Hallo liebe Gemeinde, ich frage mich, ob mein Chef nicht eine Depression haben könnte? Er ist fast 60 und ist verheiratet mit zwei Kindern. Aber bei der Arbeit ist er immer so merkwürdig apathisch und verträgt auch keinen Stress. Mehrmals die Woche und schon so lange ich ihn kenne, also bald zwei Jahre, kann ich beobachten, wie er bei ganz harmlosen Meinungsverschiedenheiten mit meinen Kollegen ganz kleinlaut wird und sogar mit den Tränen kämpft. Danach muss er sogar oft den Rest des Tages freinehmen, weil es ihn so mitnimmt.
Er wird von sich aus gar nicht aggressiv oder überhaupt aktiv, eigentlich sitzt er nur herum wie ein Trauerkloß und die Kollegen finden das auch merkwürdig. Er müffelt auch sehr deutlich und schlimmer als alle anderen zusammen. Alles an seinem Benehmen weist für mich auf eine Depression hin, weil eine gute Bekannte von mir auch so ähnlich reagiert und redet und weil er selbst auch solche Andeutungen macht.
Was kann ich dann tun? Für ihn zu arbeiten macht uns auch depressiv und eine Kollegin hat sogar schon gekündigt deswegen. Es ist wirklich sehr unangenehm im Betrieb.