Hey Beb,
da gibt es vielseitige Problemstellungen und es wird einiges an Ärger und Wagnis in Anspruch nehmen.
Das was ich bei dir raus lese hat nichts mehr mit Zufriedenheit zu tun, sondern stellt einen klaren Entzug deiner Lebensplanung und Zukunftsträume dar. Du bist zu gutgläubig, zu nett und nicht selbstbewusst genug, um deinen echten Wünschen Raum zu verschaffen.
Alles das, was ich jetzt schreibe, setzt voraus, dass du dich nicht mit der Situation, wie sie gerade ist, doch noch anfreunden kannst und lässt es lieber bequem über dich ergehen. Denn dann brauchst du nicht weiterlesen und von meinem persönlichen Tipp des Vorgehens abraten.
Wenn du etwas verändern willst, wirst du ein paar Gewohnheiten ablegen müssen.
In meiner Generation hätte man gesagt - "jetzt sei endlich ein richtiger Mann und hau mal auf den Tisch".
Das ist aber auch nicht der korrekte Weg, sondern der Mittelweg ist besser. D.h. in aller Ruhe den ein oder anderen Wunsch fallen lassen, diesen dann konsequent durchsetzen, aber auch mal gute Kompromisse und Zugeständnisse zulassen.
Jetzt möchte ich dir gerne aber euer Szenario etwas näher bringen. Die Eltern von ihr genießen das Beisein ihrer Tochter. Sie schätzen dich, da du für sie das Glück ins Haus gebracht hast und somit ihre Tochter weiterhin zuversichtlich ist und eine gewisse Lebensfreude ausstrahlt. Genau diese wirst du jetzt aber leider teilweise zerschlagen müssen, indem du der Hochzeit eine Absage erteilst. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine Hochzeit, da du voller Zweifel über dein momentanes Leben bist und ob dein Wunsch auf ein losgelöstes Leben von ihren Eltern je in Erfüllung geht, denke ich eher nicht, sofern du jetzt nicht eingreifst.
Das wird richtig durch die Decke gehen und du wirst sicherlich ausziehen müssen. Ich befürchte, dass dieser Wunsch überwiegend durch deine Freundin kommuniziert wird. Unterschätze niemals die Wirkung einer Therapie bei depressiven Menschen. Daher rührt auch die Fokussierung auf sich selbst und die Ablehnung des gemeinsamen Sex.
Es werden vermutlich sogar die Eltern sein, die dich wieder zurückholen wollen. Denn du bist für ihre Tochter der Glücksspender. Du liebst sie und sie liebt dich. Ab dem Zeitpunkt musst du sehen, dass deine Wünsche Gewicht haben. Ich kann das genauso schreiben, da du edle Ziele verfolgst und ich glaube, dass auch sie den Abstand von ihren Eltern braucht. Ein warmes Nest bekommst du selber hin und es würde die Hölle, wenn ihr ein Kind bekommt und es von Oma und Opa erzogen wird. Natürlich muss deine Freundin erstmal wieder ihre Depression in den Griff kriegen, bevor ihr an Kinder und Hochzeit denkt.
In das Heim ihrer Eltern wirst du aber nicht mehr einziehen. Lass dich nicht darauf ein.
Jedem wird dann klar sein, dass du keine Familie als ständigen Begleiter willst.
Dann stellt sich eben raus, wie alle zu dieser Idee stehen. Welchen Erfolg es am Ende haben wird ... hängt davon ab, ob sie dich ihren Eltern vorziehen wird.