Ich finde es schon erschreckend, wie er mit dir redet. Das sollte dir ein Zeichen sein, wie sehr er sich auf dich einstellen möchte. Dieses Fernbeziehungsdings funktioniert so lange, bis jemand von euch mehr möchte - was aktuell passiert.
Deine Fragen, die du dir selbst stellst, solltest du mal für dich beantworten: möchte ich eine feste Beziehung, welche zusammen wohnt und gemeinsam das Leben gestaltet? möchte ich eine Beziehung, in der man die Zukunft plant und gemeinsame Ziele definiert? Möchte ich Kinder?
Dann solltest du versuchen, mit deinem Partner ein Gespräch zu finden, in dem er dich nicht einfach nur genervt abkanzelt, sondern mit dir gemeinsam über deine Gedanken redet. Was sind seine Ziele, Wünsche und Vorhaben? Ist es überhaupt in seinem Sinne, zusammenzukommen oder möchte er dich nur weiterhin als Spaß zwischendurch ohne weitere Verpflichtungen?
Dann solltest du deine Entscheidungen treffen, was ihn betrifft.
Der andere:
zum einen kann man für seine Gefühle nichts machen. Manchmal trifft man Menschen, für die man schwärmt oder doch andere Gefühle entwickelt. Und vielleicht entwickeln sich diese Gefühle bei dir, weil du die Punkte, welche du bei deinem Partner aktuell nicht hast, auf ihn projezierst? Es ist auf jeden Fall ein Signal, dass aktuell etwas nicht passt bei dir.
Und was hindert dich daran, mal bei dem neuen etwas nachzufühlen, wie es von seiner Seite aussieht? Wenn dieser deinen Wünschen entspricht, würde ich dann doch diesen Weg vorschlagen, denn diese respektlosen Reaktionen deines Partner zeugt nicht wirklich von Liebe und Wertschätzung dirgegenüber.