Liebe Ulla,
das tut mir sehr leid, dass du deine beste Freundin verloren hast.
Es ist sicherlich klar, dass du in ein tiefes Loch gefallen bist und um deine Freundin trauerst.
Man spricht ja immer von einem Trauerjahr. Mir hat einmal jemand gesagt, dass Trauer verläuft, wie die Jahreszeiten (der Zyklus innerhalb eines Jahres) und das, wenn man diesen durchlaufen hat, die Trauer auf jeden Fall besser wird. Mir hat dieses Bild eingeleuchtet, weil sich die Trauer innerhalb dieses Jahres verändert.
Erst ist sie ganz massiv und dann mildert sie sich ab und sicherlich, kommt sie immer wieder in Wellen, ist aber nicht mehr so stark.
Vielleicht würde dir ein schönes Abschiedsritual helfen, z.B. eine Kerze, die du für deine Freundin aufstellst, einen Brief, den du ihr schreibst.
Wichtig ist, dass du mit anderen über deine Trauer sprichst, vielleicht mit Menschen, die deiner Freundin ebenfalls nah waren. Gemeinsam kann man sich besser trösten und auch in Erinnerungen schwelgen, an schöne gemeinsame Erlebnisse denken.
Solltest du aber das Gefühl haben, dass deine Trauer sich gar nicht verändert oder abmildert, dann hole dir auf jeden Fall therapeutische Hilfe.
Ich wünsche dir, dass du den Verlust deiner Freundin gut verarbeiten wirst und viel Kraft für die kommende Zeit.
Herzliche Grüße
Victoria
gofeminin - Community-Managerin