Und welche Hoffnung hegst du mit diesem Beitrag und der Erkenntnis darüber das dich das Verhalten deiner Mutter verletzt ? Vor allem ist es schwierig unter solchen Umständen die andere Person zu verstehen.
Klar du hast auch jemanden Verloren dadurch weil es war dein Papa. Für deine Mutter eben der Freund/Lebenspartner/Mann. Jeder Verlust für sich ist nicht schön und so muss man es eben auch weiter betrachten jeweils für sich. Ähnlich beim Hund ist auch ein Verlust für jeden wo Ihn kannte und liebte und dennoch ist die Auswirkung des Verlusts von Ihm von Person zu Person verschieden.
Was ich aber eigentlich äußern wollte, wenn dich das Verletzt, wie sich deine Mutter in manchen Situationen jetzt Verhält, dann musst du das Ihr mitteilen/sagen und nicht uns.
Wie soll deine Mutter im Zweifel versuchen sich anders zu verhalten wenn Ihr kein Feedback gibst dazu wie sich das für dich anfühlt ?
Klar jetzt könnte man meinen Sie ist Erwachsen etc. aber Sie hat eben Verluste erlitten und keiner weis was das in Ihr ausgelöst hat und wie leicht oder schwer es Ihr fällt damit umzugehen. Du bekommst lediglich nen Resultat daraus zu spüren.
Hier gilt es halt nen Weg zu finden gemeinsam mit deiner Mutter. Und da ist es weis Gott nicht Hilfreich wenn da Entfernung zwischen einen ist welche man zwar Überwinden könnte aber irgendwas anderes vorschiebt, um dies nicht zu tun(tun zu müssen).
Catlady81 weil unser Sohn (3) oft Erkältungen aus dem Kiga mitbringt und sie dann Angst hat, sich
anzustecken
Ich denke mal auch hier der Sohn wird nicht Pausenlos was von der Kita mitschleppen, zudem was macht dich so sicher, das es von der Kita kommt ? Möglicherweise schlägt die Erkältung auch nur in der Kita durch. Immerhin ist dieser kleine Mensch unentwegt der Umwelt ausgesetzt wie größere Menschen (Erwachsene) dessen Immunsystem eben schon ne gewisse Ausbildung hinter sich hat und dementsprechend seine Arbeit verrichtet.
Das deine Mutter da Vorsichtig ist keine Frage weil das eigene Immunsystem kann ja auch wieder Nachlassen mit dem Alter und der Körper steckt Infekte dann nicht mehr so weg wie in Jungen Jahren.
Am Ende liegt es bzgl. dem Thema Besuchen der Mutter/der Oma von dem kleinen mehr an Euch und daran wie das Verhältnis im allgemeinen zu deiner Mutter ist. Ansonsten sag ich es mal so, in Abhängigkeit natürlich auch von der Entfernung, ist mit nem Kleinkind von 3 Jahren noch um einiges leichter mal wohin zu Fahren als wenn das Kind nachher im Schulalter ist weil dann bleiben nur die Wochenenden und Schulferien über.
MfG
princevon1980