Hallo
Ich stelle den Beitrag für eine Freundin rein. Sie selbst hat keinen Account hier und bräuchte aber dringend Ratschläge.
Meine Freundin ist 49, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.
Ich versuche das Problem möglichst kurz zu fassen.
Die jüngere Tochter kam 2015 auf die Idee sie möchte was erleben und Au-pair werden. Ihr ursprüngliches Ziel war Japan.
Aber es hat sich dann eine Gelegenheit ergeben und sie ging nach China. Geplant war ein Jahr dort zu bleiben.
Es kam aber anders. Wie so oft.
Sie lernte nur drei Monate später einen Mann kennen. Aus dem einen Jahr wurden dann drei Jahre. Inklusive Hochzeit und Kind.
Meine Freundin hat es sich nicht nehmen lassen und die kleine Familie finanziell unterstützt.
Ende 2018 hieß es dann sie will doch in Österreich leben und kommt mit Kind und Kegel. Ihren Mann nach Österreich zu bekommen war für meine Freundin ein wahrer Behördenkrieg und auch finanziell eine Herausforderung.
Umso glücklicher war sie die Tochter wieder bei sich zu haben und auch ihr Enkelkind endlich zu sehen.
Jetzt einige Jahre später sieht die Situation so aus das ihre Tochter eine Ausbildung zur Diplomkrankenschwester macht, der Kleine kommt im Herbst in die Schule. Und Schwiegersohn liegt auf der faulen Haut.
Meine Freundin kocht, macht einen Großteil des Haushalts, hilft bei der Versorgung des Enkels mit und versorgt nebenbei mit ihrem Gehalt die ganze Familie mit.
Problem ist nun das ihre Tochter und ihr Schwiegersohn nie zufrieden sind. Der Haushalt passt nicht, sie macht zu wenig mit dem Kind. Obwohl sie fast jeden Tag mit dem Kleinen unterwegs ist.
Aber nur Freibad zu Hause schwimmen, Park und Eis essen ist zu wenig. Es müssen teurer Ausflüge sein.
Es gäbe hier noch viel mehr unschöne Vorfälle. Aber dazu müsste ich einen Roman schreiben.
Nur muss ich auch sagen das mir in meinem ganzen Leben noch kein so respektloser und aufbrausender Mensch wie ihr Schwiegersohn unter gekommen ist.
Meine Freundin ist in den letzten Jahren regelrecht verfallen. Sie ist depressiv und weint oft. Sie sagt mir immer das ihr einziger Lichtblick ihr Enkel ist für den sie das alles tut.
Versuche mit ihrer Tochter über die Situation zu reden bringt nichts da ohnehin nur das richtig ist was ihr Mann sagt oder macht.
Eine eigene Wohnung können sich die zwei nicht leisten.
Und zurück nach China ist auch keine Option da er mit seiner Familie zerstritten ist und auch wegen der Ausbildung der Tochter.
Hat jemand einen Vorschlag wie man diese Situation lösen kann?
Liebe Grüße.