Ja klar soweit.
Ihre Ärztin hat halt gesagt die Sehkraft wieder erreichen ist viel wichtiger, dafür muss sie halt leider leider einige Zeit jetzt Augenpflaster 😬 kriegen!
Das Schielen geht damit entweder wieder zurück oder man kann dann nachher eine OP machen.😳
Im jetzigen Zustand sagte sie ist OP sinnlos weil sie mit dem schwachen Auge gar nicht wirklich sieht!!😜??
Sie sagt erst Sehstärke und dann kann man sich um das Schielen kümmern.
Jetzt haben wir noch 3 weitere Meinungen von Spezialisten eingeholt:
1.
Der erste Zielpunkt ist das verbessern des z.Zt. sehr sehschwachen Schielauges. Dem sollte sich jetzt alles andere unterordnen. Wenn man sich vor den Sommerferien ein Bein bricht.sieht der Sommerurlaub auch plötzlich völlig anders aus, aber dem Ziel, das entdeckte sehschwache Auge jetzt zu fördern, dem sollte alles andere untergeordnet bleiben. Das Ziel heißt also, dass bessere Auge in allen entwickelten Sehstrukturen erhalten und das benachteiligte Auge aufzubauen und zu fördern!
Pflaster abkleben des guten Auges ist besser, als ein abgeklebtes Brillenglas, da man dann gerne am Brillenglas vorbei, das sehen über das bessere Auge nutzt.
2.
Voll(Fazial) Okklusion mit Kleben ist ein MUSS, Bangerterfolie obsolet. Schieloperation ist AUSSCHLIEẞLICH kosmetisch und ändert nur den Schielwinkel, nicht die Amblyopie und die Anisometropie. Das können Eltern schlecht verstehen.
Ja, ein Okklusionspflaster fällt auf. Aber mit der richtigen Taktik klappt das, nachdem das erste Gewitter verzogen ist. Aber nicht, wenn SIE mit Tränen in den Augen sagen "das Kind hat es soooo schweeer"14-Jährige Mädchen verunstalten sich mit ganz anderen Sachen: löchrige Hosen und Strümpfe, übles Make-Up, Kleidung, bei der der Bauch oder der String zu sehen ist etc. pp. Als erstes können Sie "shoppen": überlegen Sie sich, welche Brille Ihre Tochter kriegt und welches Okklusionspflaster. Mittlerweile kann man unter zig Designs wählen und die noch mit Glitzersteinchen oder anderem Zeug aufpeppen. Ihre Tochter kann sich überlegen, ob sie ihren Style wechselt...
3.
Gerade WEIL sie sehr, sehr, sehr spät dran sind und man sich keine Illusionen machen sollte, was die erreichbare Sehschärfe des amblyopen Auges angeht - Folie meinetwegen kurzfristig in der Schule wegen Akzeptanz, aber in den Ferien konsequent und ohne wenn und aber Pflaster tragen. Und natürlich die Brille! Gerne auch beim Spielen mit Handy und Tablet…
Ja, Pflaster mit 14 ist doof. Ja, Pflaster im Sommer ist erst recht doof, ABER es geht nicht nur darum, dass man die Amblyopie bessert. Es geht vor allem darum, dass das Mädel ein brauchbares (und damit ist Lesen gemeint!) „Reserveauge“ bekommt.
Die Schieloperation ist schlicht eine kosmetische Sache. Ob und wie lange so eine OP hält, wenn ein Auge schlecht sieht… weiß kein Mensch.
Ja also leider muss unsere Madame da durch.... 😒
Jetzt ist nur halt die Frage wie wir sie da trösten und motivieren können... 😮💨