Hallo Leute!
Ich bin Lehrerin an einer Schule und habe nun mein erstes Dienstjahr hinter mir. Gestern war Zeugnistag und ab jetzt sind Ferien. Da es gestern zu einem für mich heftigen und übergriffigen Konflikt gekommen ist, überlege ich, mich versetzen zu lassen.
Ein Kollege hat sich am letzten Tag noch richtig dämlich mir gegenüber benommen und war sehr übergriffig.
Begonnen hat alles damit, dass ich mich zwischen ihm und eine Kollegin gestellt habe, die nach 40 Jahren Schuldienst und 35 jähriger Zusammenarbeit mit ihm in Pension gegangen ist und ihren letzten Schultag hatte. Er hat sie aufs Übelste beleidigt und angegriffen. Selbst, als sie schon völlig aufgelöst war und geheult hat, hat er noch nachgetreten. Ich bin dazwischen, weil ich das so arg fand und hab ihm mehrmals gesagt, dass es reicht und er gehen soll. Nachdem er weg war, hab ich unsere Chefin dazugeholt, weil die so fertig war und so geweint hat. Die ist richtig zusammengebrochen unter dieser Situation.
Am selben Abend um 20:15 hat er dann begonnen, mich mit Anrufen und WhatsApp-Nachrichten zu belagern. Ich habe weder abgehoben noch zurückgeschrieben. Auf Anruf folgte Nachricht, folge erneuter Anruf, folge neue Nachricht...
Er hat mir geschrieben, wie scheiße er mein Verhalten fand, meinte, ich sollte mich gefälligst bei unserer Chefin melden, das erklären und meine Aussage "Kollegin xy weint, weil besagter Kollege sie beleidigt hat". Er meinte, ich würde ihn als Monster hinstellen, obwohl ich mich berechtigt zwischen eine Situation gestellt habe, um jemanden in Schutz zu nehmen und Hilfe gesucht habe.
Jedenfalls ging diese Belagerung eine halbe Stunde, bis er mir gedroht hat, seinen Rechtsanwalt einzuschalten, da ich seinen Ruf geschädigt hätte, was überhaupt nicht gestimmt hat. Mir ist plötzlich alles zu viel geworden. Ich habe Herzrasen gekriegt, habe gezittert, habe keine Luft mehr gekriegt, weil ich mich so angegriffen gefühlt habe.
Daraufhin habe ich meine Chefin angerufen, ihr seine Nachrichten weitergeleitet und sie hat ihn dann angerufen und voll zur Sau gemacht. Kommende Woche darf er zu ihr ins Büro und kriegt eine disziplinäre Abmahnung. Dann hat er sich via Nachricht bei mir entschuldigt.
Jedenfalls habe ich nun zwei Monate Ferien. In der Zeit wächst eh mal Gras über alles. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack und ich überlege, ob ich mich in dieser Schule mit solchen Dynamiken noch sehe.
Habt ihr Tipps, wie ich nach den Ferien mit ihm und seinem Verhalten umgehen kann? Eine Versetzung ist nicht so einfach, da man nicht einfach unterm Jahr gehen kann.
LG und danke für's Lesen