Hallo du,
das klingt ungünstig. Leider fange ich jetzt mal so an. Na gut. Mal sehen. Das mit der Angst ist lösbar. Es gibt eine Technik, von der ich vor ein paar Jahren erfahren hatte, und sie funktioniert ganz gut. Ich hatte sie in einem Videokurs kennengelernt, der speziell auf Angststörungen ausgerichtet ist, hatte neulich aber auch mal das Buch dazu vom selben Autor, und hatte die Technik, also die Beschreibung dieser, kopiert und digitalisiert. Schick ich dir gleich mal...
dann zu deinen Gedanken. Eigentlich passt da dasselbe Buch beziehungsweise der Videokurs auch. Die Methode, um Angststörungen los zu werden, basiert auf der Hirnforschung. Dort wurde vor einigen Jahren immer weiter erkannt, wie wir und unser Gehirn funktionieren. Kurz zusammengefasst: Wenn du jedes Mal etwas Bestimmtes denkst, wenn du aus dem Haus gehst,, dann trainierst du dein Gehirn quasi dahin, dass es (in ähnlichen Situationen) von ganz allein tut. Der Autor beschreibt das als Gedanken-Autobahn, und unser Gehirn denkt das quasi am Liebsten, was es am Besten kennt.
Der Gegensatz dazu ist dann sozusagen ein Gedanken-Feldweg. Also, Gedanken die nicht oft gedacht werden, werden eher vom Gehirn ignoriert.
Der Trick ist nun, aus - in deinem Fall - negative Gedanken, die du und dein Gehirn viel denken, mit positvien Gedanken, die du und dein Gehirn eben offenbar wenig denken, auszutauschen.
Wie das geht? Ganz einfach: Positive Gedanken denken, und das Gehirn um trainieren.
Es gilt allerdings ein paar Dinge zu beachten. Das ist wichtig. Des wegen erkläre ich die Methode nur soweit, wie gerade geschehen. Und das Buch habe ich im Moment nicht. Ich schicke dir auch dazu einen Link, mit Titel und so weiter. (Ich darf das hier nicht posten.)
Nun, das ist der Anfang. Damit wärst du dann - sollte das alles plausibel für dich klingen - erstmal beschäftigt.
Zu deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl... da kann ich dir bestenfalls ein, zwei weitere Tipps geben. Yoga hilft da, oder etwas mit noch mehr Wirkung, dann Tai Chi Chuan, das kannst du auch zur Selbstverteidigung einsetzen. Beides würde dich in die gewünschte Richtung pushen.
Viele Grüße
Thomas