Glaub an dich!! :)
Hallo lieber Marco,
wie du bestimmt bei vielen anderen schon gelesen hast, bist du nicht allein mit diesem Problem. Auch ich erkenne mich in deiner Beschreibung wieder. Ich habe mich lange dafür geschämt und konnte mir nicht eingestehen, das ich diese Schwäche habe. Mittlerweile weiss ich das es vielen anderen genauso geht und das es nichts ist, wofür man sich schämen brauch. Je mehr ich mich belese, desto mehr tolle Tipps finde ich bei allen. Ich möchte dir also auf jeden Fall ans 'Herz legen auch mal das Internet nach Foren sowie nach Lektüren zu durchforsten und auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber zu sprechen. Ich muss sagen, das mich dieser Schritt sehr viel Mut gekostet hat, aber ich wirklich stolz war und es mir etwas besser ging, nachdem ich dort war.
Bei mir verhält es sich so, das diese "Panikattacken" ohne wirklichen Grund auftauchen.. Einfach so. :cry: Jedoch fühle ich mich ebenfalls oft in Straßenbahnen oder allgemein großen Menschenansammlungen unwohl.. Dann bekomme ich schlimme Magenkrämpfe, Kopfweh und ein Befremdungsgefühl.
Ich möchte dir ein paar Sachen sagen, die mir helfen wenn ich mich plötzlich in so einer Situation wiederfinde..:
1.ich spiele Gitarre oder höre Musik die ich mag, singe total laut bei Liedern mit
2. Iaufen gehen (ich pushe mich zum äußersten Limit irgendwann ist der Körper so ausgelaugt das für negative Gedanken gar kein Platz mehr ist:))
3. lustige Filme anschauen
4. mich in Büchern belesen
5.Mich darauf konzentrieren das alles in Ordnung ist und fest daran glauben das ganz allein ich dieses beklemmende Gefühl wieder verschwinden lassen kann, weil ich es erzeuge.
6.lachen, telefonieren mit Freunden
7.ich überlege was mir gut tun könnte, gönne mir einen Tag Ruhe, mache lange Spaziergänge und beobachte ganz genau meine Umgebung..
Vetraue dir und glaub an dich, an deine eigenen Kräfte! Du hast die Kraft wieder angstfrei zu leben. Du musst es nur wollen. Es gibt auch bestimmte Atemtechniken und Muskeltraining, etc. die du in einer solchen Situation bist.
Geh auf jeden Fall zu deinem Arzt und erzähl ihm von dieser Angst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es geht dir bald besser! ;-)
lg Mira