sunny19876 Wenn er das vor 20 Jahren gemacht hätte, hätte ich genauso reagiert.
Wenn er das so gespürt hat wäre das ne Teilweise Erklärung weil er dich nicht verlieren wollte
Zusammen mit dem folgenden:
sunny19876 Das einzigste was vorgefallen ist das ich ihn abblitzen lassen habe weil ich für ihn keine Gefühle habe das war genau der Zeitpunkt als er die Anzeige gemacht hat.
Da war es denn vermutlich bisschen der Trotz und weil die Freundschaft vermutlich dadurch eh schon nen Riss/Knacks bei euch weg hatte dann der Gedanke, jetzt ist es eh egal wenn ich das zur Sprache bringe. Keine Ahnung wie sehr er selbst hier, noch in dieser Situation mit zur Verantwortung zu ziehen wäre, bin nicht im Rechtswesen aber rein von der Logik her, müsste es da auch noch was geben weil er von nem Vorfall, welcher nicht gut zu heißen ist, schon länger wusste.
Sprich mit Schweigen darüber auch wenn es der betroffene nicht möchte, bringt sich nen Mitwisser selbst in eine Zwickmühle. Und das sowohl in Psychischer, Moralischer als auch in rechtlicher Hinsicht (keine Ahnung ob hier dann sowas wie Strafvereitelung greift).
Weil man selbst muss ja mit dem Wissen auch klar kommen, erst recht wenn man der Person freundschaftlich so lange Nahesteht. Da kann man durchaus im Zwiespalt mit sich selbst sein.
Ich hab damals bei meinem Schulfreund nicht lange gewartet, an einem Abend hab ich das selbst miterlebt gehabt wie sein Vater wütend ankam und am nächsten Tag, hatte ich von der Situation schon erzählt. Ich hatte nur Angst um meinen Schulfreund.
sunny19876 Das es mir damit den Boden unter den Füßen wegreißt ist wohl auch dann in seinen Sinn?
Aufgrund der schwere, ist das nen Risiko wo halt vorhanden ist.
Es wäre zwar netter gewesen dich vorab darüber in Kenntnis zu setzen aber ganz ehrlich, es wurde schon viel zu lange verdrängt/gewartet.
Nen richtigen Augenblick gibt es dafür nicht, dennoch gilt je früher desto besser und Schweigen als Mitwissender dazu ist der falsche Ansatz weil man dadurch nicht besser als derjenige (Täterschutz) ist welcher den Mist ursprünglich verbrochen hat.
Ist unterm Strich nen durchaus heikles Thema was zu nem ordentlichen Knall führen kann auch beim Opfer selbst mitunter. Da braucht es nur nen Auslöse/Schlüsselmoment/Reiz für, was das erlebte im Unterbewusstsein ansteuert.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Kraft, abzuwenden ist was dadurch auf dich zukommt nicht mehr wirklich. Es sei denn du bezichtigst deinen Ex selbst des Lügens, so wie deine Mutter es einst bei dir gemacht hat. Aber damit strafst du dich selbst auch noch mit dabei und gibst a deiner Mutter recht und nimmst b nen Täter weiterhin in Schutz.
Auch wenn die ganze Situation für dich jetzt Scheiße gelaufen ist, solltest du dir diese Punkte durch den Kopf gehen lassen und dich auf jedenfall um professionelle Unterstützung, wie hier bereits geschrieben worden ist kümmern.
Und wenn du es dir selbst unter all den Punkten, eingestehen kannst, dann weist du auch wenn es jetzt so mies begonnen hat das ganze, das es das einzig richtige ist.
Dir alles gute auf jeden Fall weiterhin und mögest du die Kraft finden, es durch zu stehen.