Summerrose44 Heute Abend hats dann erstmal mit den Großen gekracht. Wir sind langweilig und spießig in ihren Augen.
Hallo,
ja das ist immer die Krux selbst mit den jüngeren mitunter, insbesondere wenn ein oder gar beide Elternteile schon deutlich Älter sind weil das eben wie du schon geschrieben hast, gemeinsame Aktivitäten ordentlich eingrenzt und erst Recht wenn das Angebot vor Ort begrenzt ist.
Da macht es dann nicht viel oder nen großen Unterschied, ob die Kids freiwillig mitgekommen sind oder nicht.
Ist aber auch den Umständen heutiger Zeit (um nicht modernen Zeit) mit geschuldet. Dis Kids werden mit den vielfältigsten Dingen groß was das Thema Selbstbeschäftigung und/oder auch Freizeitaktivitäten angeht.
Wenn man dann am Ort der Erholung angekommen und dann vom Großteil irgendwie abgeschnitten, um nicht zu sagen manchmal "back to the basics" = "zurück zu Mutter Natur" mehr oder weniger, dann wird das schnell deutlich.
Wir hatten früher im Familienurlaub insoweit vorgesorgt, das wir nen bissel was mitgenommen haben. Zum Beispiel sowas wie ne Frisbeescheibe, nen Federballspiel, da bei uns Tischtennis auch hoch im Kurs stand, haben wir auch da jeder immer ne Kelle + Netz und Bälle mit bei gehabt, nen Fussball und Spielesammlung + Karten, wo man auch mit den Eltern mal zusammen am Tisch spielen konnte.
Also unabhängig von den Möglichkeiten vor Ort, hatten wir da immer versucht uns bissel drauf Vorzubereiten. Aber auch das half dann nicht drüber Hinweg wenn die Eltern gemeinsam mit uns, nur mal nen Waldspaziergang machen wollten, zumindest dann nicht wenn wir nicht bissel freier uns bewegen konnten sondern es hieß, bleibt aufn Weg, in der Nähe (Sichtweite) und macht nicht soviel Lärm. Da sind wir quasi unserm Drang die Gegend zu erkunden auf spannendere Art und Weise beraubt worden. Das fanden wir Kids dann mehr als Öde.
Einzige wo man, da wir auch ne größere Familie waren insgesamt 6 Kids, nicht mitnehmen konnte waren halt Fahrräder aber da hatten wir meist vor Ort Glück, das man welche Ausleihen konnte.
Und da haben dann halt die größeren sich die Zeit mit den Jüngeren vertrieben und die Eltern wenn sie denn nicht wollten, konnten mehr Ausspannen. Aber ich muss auch dazu sagen, das unsere Eltern beide da noch Verhältnismäßig Jung waren. Wir Kids Baujahr (1969/w, 1972/w, 1976/m, 1980/m (meine Wenigkeit), 1982/m, 1985/w und unsere Eltern (Vater 1950 und Muttern 1952) sind. Sprich bei der Jüngsten waren meine Eltern als diese 6 Monate war 33 und 35 gewesen und die älteste von uns war 16 gewesen. Sprich Vatern war da halt selbst noch um einiges aktiver und hat auch vieles mitgemacht aber hatte eben auch nicht immer Lust dazu.
Heutzutage, wäre es dann wohl eher das Handy, der Laptop und wenn man in Erwägung zieht, das möglicherweise noch nen TV vor Ort sein könnte, dann halt noch ne kleine Spielekonsole, sowas wie die Wii U oder so. Ansonsten wird ja vieles auch wie du es bereits geschrieben hast, über Shopping definiert. Das war zu unserer Zeit damals ja so gar nicht weiter nen Thema gewesen. Da war es bei den zweitältesten dann eher noch sowas wie ne Disco gewesen. Die älteste war ja zu der Zeit selbst auch schon kurz vorm Start mit der Lehrzeit(aber hier bin ich mir nicht genau Sicher wann das bei meiner Schwester losging aber glaub des war um die Zeit) mit gewesen.
Gruß
meine Wenigkeit