Früher hatten die Autos keine riesigen Mitteltunnel und Abgrenzungen zwischen Fahrer/Beifahrer.
In einem uralten R4 oder Golf 1 waren damals Sachen möglich, die gehen nicht Ansatzweise in einem modernen 5er BMW....
Was wie mit welcher Position ging, kann ich hier nicht schreiben, sonst bekomme ich nur Verwarnungen der Moderation ;-)
Auch habe ich in einem alten VW Polo III mit Sportsitzen im Allgemeinen (gefühlt) mehr Platz und Bequemlichkeit gehabt als in vielen modernen Mittelklassewagen. Die neuen Autos sind innen eingeengt von massiven Barrieren zwischen Fahrer/Beifahrer, rundgelutschten Dächern, extrem dicken Türen (Airbags, Aufprallschutz braucht Platz).
Rückbank war damals bequemer zum Fummeln, Besser GV ging bei meiner Körpergröße damals im Kleinwagen besser vorn mit Sitzen in Liegeposition und einem Kissen über der Handbremse (aber auch Abhängig von Gelenkigkeit der Partnerin). Das "einbeziehen" von Bedienelementen des Fahrzeugs war auch eine sehr interessante Sache. Bei Automatik und elektronischer Feststellbremse nicht mehr möglich, da nix mehr "hochsteht". Alte Schaltwagen haben ihre Vorteile ;-))
Schau ich mir aber die letzten drei Fiesta-Baureihen an, dann wird es für mich als großer Mensch fast unmöglich GV im Auto zu haben.
Beim meinem jetzigen Fahrzeug (MiniVan) ist hinten fast alles möglich... incl Schlafen auf der Luftmatratze.