Sterntaler
Sorry für die Frage aber sicher, das bei dir und deiner Beziehung wie man so schön sagt alles in Ordnung ist ?
Ich frag das nur weil es dir scheinbar näher geht als deiner Tochter, das Sie den Weg der Trennung von Ihrem Verlobten geht.
Du hast ja selbst geschrieben:
Sterntaler Natürlich möchte ich für meine Tochter nur das Beste und will nicht, dass sie in einer Beziehung lebt, in der sie nicht (mehr) glücklich ist
Das ist in erster Linie das was zählt, weil alles andere bringt für niemanden etwas außer dem Verlobten und dir, damit du nicht Weinen musst, weil er weg ist. Wobei mit Blick auf den Verlobten die frage wäre, was es Ihm bringt, wenn die verlobte unglücklich mit Ihm ist und er Sie dann im Zweifel nur noch sehen kann weil es keine Nähe mehr zwischen Ihnen gibt. Wäre keinem gedient mit auch nicht dem Kind.
Und Kinder besonders in dem Alter finden auch in anderer Umgebung schnell wieder Anklang. Das sich die Eltern trennen, heißt ja nicht Zwangsweise, daß das andere Elternteil aus der Welt ist. Wenn der Punkt Kindesfürsorge von beiden Seiten Vernünftig weiterhin gegeben ist, kann das auch ne mögliche Bereicherung sein. Weil Muttern wie auch Vatern ja mitunter neue Partner mal haben können und wenn man da als Kind gut aufgenommen wird, erweitert sich ja der Kreis 🙂
Also auch für dich gilt in diesem Fall Kopf hoch des Leben geht weiter und wenn irgendwann nen neuer Partner ins Leben deiner Tochter tritt, wirst den vielleicht genauso mit der Zeit als Teil der Familie sehen/betrachten.
Und bis soweit ist, brauchts eben paar Taschentücher mehr um die Tränen aufzufangen.