Hallo Ihr Lieben,
Ich bin seit 3 Jahren getrennt. Wir haben ein gemeinsames Kind (8 Jahre alt)
Ich bin seit 2 Jahren in einer neuen glücklichen Beziehung. Mit meinem Ex Partner und Vater meines Kindes hatte ich eine ON OFF Beziehung. Jedes mal wenn der Altag einkehrte und es scheint.... ihm langweilig wurde hat er mich wieder verlassen. Nach dem dritten off wollte ich nicht mehr und habe später meinen jetzigen Partner kennen gelernt.
Die Beziehung zu meinem Ex war nicht einfach. Die meiste Zeit war ich für meinen Sohn da. Er nahm sich alle freiheiten und war viel unterwegs. Ich fand das egoistisch und wir haben deswegen oft gestritten. Auch als nach der verliebtheitsphase als der Altag eingekehrte (ich wurde nach 3/4 Jahre ungeplant schwanger und er freute sich so sehr) haben die Abwertungen seinerseits angefangen. (Du kannst nichts du bist nichts du machst alles falsch usw.) Ich habe so etwas noch nie erlebt..... Trozdem hatte ich immer hoffnung das alles wieder so schön wird wie im ersten Jahr als wir uns kennen gelernt haben.
Seit der Trennung ist es nicht einfacher geworden. Die Abwertungen gehen auf der Elternebene weiter. Er kontrolliert mich betreffend meine Sohn (z.b.wie lange mein Sohn TV kucken darf und was, ob er sich die Zähne oft genug putzt usw. und fragt meinen Sohn danach aus. Und wenn ich mal eine kleinigkeit vergesse.... dann stellt er mich als schlechte mutter da und das ich nichts zustande kriege. (Ich bin eine gute Mutter! aber auch nicht Fehlerlos:)) bei jedem Anruf zucke ich vor angst bereits zusammen und mein Selbstwert leidet.
Folgendes ist mir währen und nach unserer Beziehung aufgefallen:
- Er ist egoistisch (Seine Bedrüfnisse müssen abgedeckt werden)
- Seine Meinung ist die richtige
- er kann heftig austeilen aber Kritik verträgt er nicht
- er bestimmt alles
- er wertet ab (um sich selber aufzuwerten?)
- er hat stimmungsschwankungen (ADHS Diagnostiziert) und ist oft unzufrieden mit allem
Vor mir hatte er eine Beziehung. Bei seiner Ex Freundin war das genau das selbe Muster. Wir sind 38 und 39 jahre alt.
Kennt das wer? Langsam kann ich nicht mehr... ich möchte gern ein normales verhältniss..