Hallo Leute,
heute öffne ich euch mal mein Herz. Ich bin gerade 18 geworden und ausgezogen.
Der Grund war, dass ich schon seit die Streitereien zwischen meiner Schwester und ihrem Partner (wohnen zusammen) begonnen haben, mich nicht mehr zu Hause wohlgefühlt habe.
Obwohl sie nicht mal mehr bei uns offiziell gewohnt hat, ist sie ständig bei uns zu Hause gewesen, zum Teil wochenlang.
Ich habe das Problem, dass ich sehr von meiner Schwester und jetzt ihrem Baby + meiner Familie genervt bin.
Eigentlich mag ich das Kleine ja, ich habe ihr auch Spielsachen und Kleidung usw. gekauft und möchte, dass es glücklich ist.
Allerdings ist meine Schwester in Trennung mit ihrem Partner, sie wohnt eigentlich rund 150km entfernt. Nun ist sie wieder ständig bei uns, tagelang - nun wieder ohne Aussicht. Sie wird sich um eine Wohnung kümmern, allerdings zurht sich das schon in die Länge. Meine Familie sieht das als „Notfall“ und sie kann gerne bleiben.
Jetzt hat meine Mutter keine Zeit mehr für mich und ist ständig vom Kind abgelenkt. Wenn ich was erzähle und das Kleine ein Geräusch macht, hört sie nicht mehr zu. Wenn ich gerne etwas mit ihr alleine machen möchte „geht es leider nicht“.
Seitdem streiten wir sehr oft und der Haussegen hängt schief, weil mich niemand versteht. Mir geht die Situation seit Jahren auf die Nerven. Ich hasse, wenn das Kleine herumschreit (ohrenbetäubend) oder sie ständig in Kleinkindsprache mit dem Kleinen sprechen…. von morgens bis abends ist es einfach nur anstrengend und nervig. Ich darf auch nicht mal lauter diskutieren, „das Kleine schläft“.
Ich fühle mich ausgegrenzt und bin eifersüchtig - auch wenn es kindisch klingt. Ich finde meine Schwester sollte ihr Leben besser im Griff haben, ich muss ja auch alleine zurechtkommen - ohne ständig meine Mutter, die bei allem hilft. Sie kann auch selbst Lösungen finden, nicht nur den bequemen Weg gehen. Meine Mutter bespaßt das Baby den ganzen Tag, wechselt Windeln, badet es, geht spazieren, kocht Fläschchen, auch nachts…
Im ganzen Haus sieht es aus wie im Kindergarten. Überall verstreut sind Kinderutensilien. Sobald ich auf Besuch komme, verschwinden sie plötzlich. Auf meine Frage ob sie bitte wieder herkommen, kommt die Antwort „gleich“ - nach einer halben Stunde alleine in der Küche bin ich dann nach Hause gefahren. Danach ruft meine Mutter mich an und fragt, warum ich denn jetzt so schnell wieder weg war - sie haben das Baby ja nur gebadet und schlafen gelegt.
Auch von Bekannten werde ich übersehen, ich habe eigentlich eine tolle Ausbildung gemacht, meinen Schulabschluss, bereits alleine eine Wohnung. Aber lieber Fragen sie nach dem Baby, als nach mir (die eigentlich alleine vor ihnen steht). Flüchtige Bekannte verwechseln mich immer wieder mit meiner Schwester und fragen nach meinem Kind. Dabei hab ich ja gar keines!! Manche sind so doof und merken nicht mal im Gespräch, dass ich nicht meine Schwester bin. Ich hab auch nicht einmal ein Kind dabei!! Was ist nur los?
Ich habe genug, es reicht. Ich empfinde langsam Wut gegen meine Familie. Eigentlich hat der Ex-Partner meiner Schwester unsere Familie zerstört. Ich will am liebsten den Kontakt zu meiner Schwester abbrechen - auch zu meinen Eltern, wenn meine Schwester dort bei ihnen ist. Es raubt mir meinen Seelenfrieden.
Was soll ich nur tun, ich bin echt genervt und wütend. Meine Bedürfnisse werden von ihnen nicht respektiert.☹️
Lg Mausi122