Es klingt als hättest du gerne auch etwas "für dich" was ja nicht bedeutet dass du es allein machen musste, aber Pflege ist ja nicht für dich, sondern für jemand anderen. Das du Arbeiten als Lieblingshobby bezeichnest ist echt krass.
Sport oder Ehrenamt klingen als Idee schon Mal sehr gut, aber generell scheint es, dass du nicht wirklich etwas machst, dass du nur für dich machst, wenn du auch damit probleme hast, dich um dich selbst zu kümmern. Was hast/hattest du denn für Hobbies und Interessen? Was machst du gerne, was macht dir Freude, was würdest du gerne mal ausprobieren? Was machst du wenn du dir selbst etwas gutes tun möchtest?
Oder anders gefragt, wer bist du, wenn du nichts für andere tust? Was machst du nur für dich?
Ich interpretiere hier natürlich sehr viel, aber ich kenne einige Menschen, die ihr Leben eher treiben lassen und sehr passiv die wichtigen Punkte ansteuern, die ihnen vom Umfeld suggeriert werden, wie Arbeiten, Heiraten, Kinder bekommen, Eltern pflegen. Die quasi immer "zu tun" haben, aber nicht selbst ihr Leben gestalten und auch gar nicht wissen, was genau sie sich in ihrem Leben eigentlich wünschen.
Vielleicht helfen die Fragen ein bisschen eine Richtung zu finden.
Als ich im Leben fest gesteckt hatte, habe ich angefangen zu studieren. Dafür wurde ich von meinem Umfeld sehr in Frage gestellt aber ich wollte mehr lernen auch wenn es nicht den größten Zweck in meinem Leben hervorbringen würde. Ich bereue die Entscheidung nicht, weil es etwas ist, dass mir eine große Freude gemacht hat, und damit dann ja doch den "größten Zweck" erfüllt hat. In dieser Zeit war ich vergleichsweise sehr glücklich, noch dazu war es eine Aufgabe, die ich in meinem eigenen Tempo angehen konnte.
Was jetzt nicht bedeutet, dass ich denke das du studieren sollst, nur etwas finden, dass dir Freude macht, in das du deine Zeit gerne investierst, auch wenn es etwas ist, dass gesellschaftlich oder in deinem Umfeld vielleicht nicht ganz so "anerkannt" ist wie zu arbeiten. Es ist schließlich dein Leben, dass sollte in allererster Linie dir gefallen und Spaß machen.