Ich bin Mitte 30, arbeite Vollzeit, ich bin nicht in einer Liebesbeziehung und habe einen kleinen Freundeskreis. Das erste Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, dass ich meine Lebensfreude verloren habe - alles ist nur noch schwer und anstrengend, ich lache selten und ich weiß nicht wann ich das letzte Mal das Gefühl hatte glücklich zu sein. Dabei bin ich eigentlich ein humorvoller lebenslustiger Mensch. Suizidal bin ich nicht, jedoch habe ich den Gedanken, dass sich evtl in den nächsten 10 Jahren bzw bis immer nichts ändern wird wenn alles so weiter läuft wie bis jetzt. Ich habe keine Träume mehr, ua weil gewisse (vor allem berufliche) Ziele nicht funktioniert haben - eine Liebesbeziehung kann man auch nicht erzwingen (es gibt einen Kinderwunsch). Ich kenne das Gefühl von Leichtigkeit nicht mehr. Außerdem ist die Lebensphase ab 30 nicht unbedingt so einfach wenn der Freundeskreis heiratet, Häuser baut, Familie gründet oder Karriere macht und man selbst in keine dieser Entwürfe reinpasst. Ich habe mir eine Psychotherapeutin gesucht um das Thema zu bearbeiten, ich überlege mich weiterzubilden um wenigstens etwas Veränderung in meinem Leben zu haben.
Meine Frage an euch: Was würdet ihr tun? Was hat euch geholfen wieder mehr Lebensfreude zu empfinden?