Hallo!
Ich bin frisch diplomierte Krankenpflegerin und habe anfang März zum Arbeiten angefangen und nach den ersten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich manchmal sehr unkonzentriert/ verpeilt in der Arbeit bin was mich sehr belastet, da ich meinen Beruf gerne mache und ihn auch ausfürlich ausüben möchte. Ich merke, dass ich manchmal Schwierigkeiten mit dem genauen Zuhören habe. Außerdem passieren mir kleine Fehler. Zb. haben fast alle Patienten 3x täglich den Blutdruck zu messen und nur ein Patient hat 1x täglich und ich geh genau zu diesem Patienten dann mehrmals messen. Oder ich vergesse meine Pflegefachassistenten zu kontrollieren ob sie auch alled Meds zum Mittag ausgeteilt haben und dann liegen da um 15 Uhr noch von manchen Patienten die Mittagsmedikamente. Manchmal überlese ich Dinge oder muss mehrmals nachschauen welche Dosierung vom Medikament der Patient benötigt und vergeude so auch wieder Zeit. Ich habe das Gefühl durchgehend unter Druck und Beobachtung zu stehen und will alles richtig und zugleich schnell machen. Dann kommt dazu, dass mich jemand zb fragt ob ich schon in gewissen Dingen eingeschult wurde und ich sag ja obwohl ich darin noch keine Einschulung hatte weil ich so unkonzentriert und angespannt bin und dann irgendwas vor mich hinrede nur um schnell eine Antwort zu geben. Besonders die zeitlichen Abläufe machen mir zu schaffen da wir einen relativ durchstrukturierten Arbeitsablauf haben und mir teilweise Infos darüber fehlen. Erst heute habe ich erfahren, dass die Medikamente bis zu einer gewissen Zeitspanne ausgeteilt werden sollen. Manchmal schwimme ich so im Stress, dass ich morgens nicht mal meine Patienten seh und mit ihnen rede. Teilweise liegt die Schuld auch bei meinen Kollegen, die mir wichtige Infos einfach nicht sagen oder ihre Arbeit nur halbherzig erledigen aber zum größen Teil ist es meine Verpeiltheit. Ich möchte alles perfekt machen und stress mich dadurch so sehr, dass ich schlampig werde und das setzt mir sehr zu, da ich mit mir selbst immer am strengsten bin. Hat jemand Tipps, wie ich mich besser konzentrieren kann oder meine Verpeiltheit loswerde?