marvyn_12936135Werte und Schönheitsideale ändern sich
und sind kulturabhängig. Aber dass gesellschaftliche Achtung immer und überall vom Aussehen abhängt, würde ich so nicht unterschreiben. Alter und Weisheit haben da oft schon eine wichtigere Rolle gespielt. Dass Schönheit oder Attraktivität, die ja immer relativ ist, entscheidet wenn es um Sexuelles oder Fortpflanzung geht, ist klar.
Was ich damit ausdrücken wollte ist dieses Überbetonen, das heutzutage stattfindet, das Nacheifern der jungen Mächden nach irgendeinem globalen Barbiepuppen-Idol. Wenn man fragt, was jungen Menschen wichtig ist, was ihre Werte sind, dann kommen immer wieder die gleichen Antworten, nämlich gutes Aussehen und Geld. Und man würde für gutes Aussehen am liebsten gleich das vorhandene Geld in Schönheits-OPs investieren.
Dass sich die Werte ändern, ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht. Eigentlich muss man ja froh darüber sein, wenn man so zurückblickt, aber damit umzugehen, wenn man selbst andere Dinge für essentiell hält, ist nicht ganz einfach. Im Streben eines Menschen nach maximaler Schönheit sehe ich nun einmal wenig Vorteil und Nutzen für die Gesellschaft.