Hallo,
vor etwa 3 Jahren hatte ich auch ziemlich mit Angstzuständen zu kämpfen.
Bei mir war es hauptsächlich die Panik vor Krankheiten und dem Tod, ich hab mir bei jedem Wehwechen irgendwas eingeredet, bin ständig zum Arzt gelaufen und habe sehr darunter gelitten.
Teilweise ist mir das "normale Leben" sehr schwer gefallen, denn ich hab z.B. auf jede "Reaktion" des Körpers, auf jedes "kleinste Zucken" reagiert und alles verstärkt wahrgenommen. Ich konnte die Tageszeitungen nicht mehr durchblättern, weil ich beim Aufschlagen der Todesanzeigen wieder absolute Panik bekommen habe, Gedanken, die sich nicth mehr abschalten ließen.
Erst habe ich versucht, das irgendwie zu verdrängen. Irgendwann hab ich dann wirklich körperliche Symptome gehabt wie absolute innere Unruhe, Magen-Darm Probleme, Konzentrationsprobleme, Heulattacken usw...
Freunde und Familie sagten mir irgendwann, ich hätte mich unheimlich verändert; wäre ein anderer Mensch geworden.
Ernst und nachdenklich, der eigentlich immer fröhliche Mensch war wie weggeblasen...
In einem Forum habe ich mich mit Leuten ausgetauscht, die ähnliche Probleme hatten und erst sie konnten mich davon überzeugen, mich in ärztliche Behandlung zu begeben.
Ich hab mich dann nach einigem Zögern an meinen Hausarzt gewandt; der mich an eine Psychologin überwiesen hat. War mir im ersten Moment recht unangenehm, weil es halt dieses Klischee gibt...
Er trichterte mir allerdings dann ein, dass es absoluter Quatsch wäre, sich wegen so etwas zu "schämen"; zig Leute wären in psychologischer Behandlung und heutzutage sei so etwas "ganz normal"...
Nach diesem Gespräch habe ich mich dann dazu entschlossen, eine Verhaltenstherapie zu machen, weil ich diesen "Zustand" leid war und einfach nur wieder LEBEN wollte.
Und diese Therapie hat mir damals sehr gut geholfen, ich bin inzwischen so gut wie angstfrei; hab mit diesen Angstzuständen und Panikattacken kaum noch zu kämpfen...