Sauna ist Erholung
Sauna mit entsprechender Umgebung ist pure Erholung. Die Wärme der Sauna entspannt den ganzen Körper und nimmt auch den Stress der vergangenen Tage. Sind noch ein Schwimmbad, ein schöner Park und in der warmen Jahreszeit genügend Liegemöglichkeiten vorhanden, so kann mann den Alltag vergessen. Wenn man Neuling in einer Sauna ist, so fühlt man sich häufig stark beobachtet. Dem ist tatsächlich aber nicht so. Genau wie am FKK-Strand interessiert sich die Menge nicht für die Einzelne / den Einzelnen. Andersherum möchte der Neuling natürlich auch wissen wie man sich richtig verhält und nich in ein Fettnäpfchen treten. Genau wie im Alltag wird das Neue, darunter auch die nackten Mitmenschen betrachten und im stillen für sich bewertet. Nach einigen Saunabesuchen sinkt die Neugier und das Gefühl des Beobachtet werdens. Im Prinzip ist es in der Sauna und beim FKK nicht anders als im textilpflichtigen Freibad,nur dass hier manche Körperteile nicht versteckt werden, aus welchem Grund auch immer. Meine Erfahrungen sind folgende. Es gibt in einer Sauna leider meist mehr Männer als Frauen. Das ist so, weil die Männer sich nicht so grosse, manchmal überhaupt keine, Gedanken über das eigene Aussehen machen. Die Frauen hingegen haben Angst beobachtet und bewertet zu werden. Es kommt oft vor, dass sich Frauen mit einer perfekten Figur am liebsten bis in den Schwitzraum einhüllen und wenige, andere Frauen die den Schönheitsidealen der Werbung nicht entsprechen würden, sich offen und unbekleide im gesamten Gelände geben.
Den Frauen kann ich nur sagen, es ist ein reines Einstellungsproblem zum eigenen Körper. Was nützt die schönste Figur wenn der Kopf sagt - aber ich will nicht zur Fleischbeschau. Den meisten Männern ist es nach dem ersten optischen Eindruck nicht so wichtig wie ein Mensch aussieht, sondern ob dieser umgänglich oder eine Zicke / ein Schnösel ist.
In allen Sauna- und FKK-anlagen in denen ich war ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass Frauen tatsächlich belästigt wurden. Wenn sich eine Frau durch Blicke belästig fühlt,so wird man das Problem sicher nie aus der Welt schaffen können.
Also, ob Frau oder Mann, wer sich etwas gutes tun möchte, zur Entspannung und zur Kräfigung der Herzkreislaufs und Imunsystems, der sollte in die Sauna gehen.
Es grüsst ganz herzlich, Maxx62