Keine Vorwürfe
Hallo liebe sunshine,
Ich kann das gut verstehen, obwohl bei mir und meinem Freund eher umgekehrt der Fall ist, aber mein Freund nimmt auch Tabletten wegen seiner Psyche und hat auch manchmal so seine Tiefs, wo es ihm sehr schlecht geht.Vielleciht liegt die Unlust auch an den Tabletten, die sollte er sonst mal überprüfen lassen, ob die noch helfen. Sonst brauch er neue. Diese Erfahrung musst ich auch schon machen. Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, in dem Moment meine Bedürfnisse zurück stellen ,auch wenn es schwer fällt. Gerade in der schweren Zeit, muss man zueinander halten, was Du ja auch tust. Ich würde ihm nicht sagen, dass ich darunter leide, um ihn nicht noch mehr in seine Depression zu stürzen und ihm vielleicht noch ein schlechtes Gewissen zu machen. Sag ihm, dass Du für ihn da bist und dass ihr das schon in den Griff bekommt. Und habe eine verständnisvolle , hilfsbereite Haltung.(was Du wahrscheinlich eh schon hast). Aber mache ihm niemals Vorwürfe, sondern lass ihn. Leider kann man als Außenstehnder nichts tun, dass muss ich auch immer wieder mir sagen, auch, wenn es schwer fällt. Ansonsten kaufe Dir oder leihe Dir ein Buch über Depressionen aus, die schreiben häufig Tipps für Angehörige rein, oder wende Dich an einen Fachmann oder rufe bei der Seelsorge an, da sind bestimmt auch Leute, die sehr gut was davon verstehen.
Viel Glück wünsch ich euch Beiden. Auf das es ihm bald besser geht.
Lieben Gruß
kruemelchen21