Es gibt
doch den Spruch: Der Computer löst Probleme, die man vorher nicht gehabt hat. Ist doch was dran. Für die Verwaltung des Computers braucht man bei umfangreicher Nutzung mehr Zeit, als die eigentliche Arbeit des PC ausmacht. Und das kann man auf div. andere techn. Geräte übertragen: Handy, i-pod, Player, etc. Kann denn heute keiner mehr Termine und Tel-Nr im Kopf behalten? Und Termine, die man abgesprochen hatte, die standen wie'ne 1 und wurden nicht alle 10 Min. geändert. Die häufigen Terminverschiebungen sind doch erst durch das Handy machbar geworden. Das Gedächtnis lässt immer mehr nach, und die Denkfähigkeit der heute jungen Generation ist dann wahrscheinlich mit 50 J. zum Teufel. - Außerdem haben viele Menschen gar nicht gelernt, mit der heutigen Informationsflut umzugehen. Eine Verarbeitung ist doch nur noch bei selektiver Aufnahme möglich.
Trotzdem sage ich nicht generell, dass es einfacher war. Es war anders, die Prioritäten waren zwangsläufig anders gesetzt. Der Zeitdruck ist heute viel höher, allerdings z.T. selbst verursacht. Was man vermeiden kann.
Es gibt halt "Zeiten"-gebundene Entwicklungen, und diese Entwicklungen stellen Herausforderungen für uns dar. Wenn man das so sieht, kann man vieles sogar sportlich nehmen. Man tut sein Bestes, aber manches geht eben nicht. Damit kann ich meinen Seelenfrieden schließen.