enola_12110756Warum
glaubst du, dass du nichts zu sagen hast?
"gibt es aber eventuel irgenwas womit ich ihn
zeige das ich auch mal was zusagen habe ihn zu zeigen dass ich auch so sein kann?"
KINNERS! so ein satz verursacht bei mir schon arges stirnrunzeln.. natürlich hast du auch was zu sagen! du musst es eben einfach nur eindeutig tun! nämlich, jede energie aus dieser beziehung herausnimmst. jede!
natürlich kannst du stattdessen auch mitspielen und es ihm gleichtun.. aber für meinen teil, ich persönlich denke, das ist nicht der richtige weg. ich denke, du solltest einfach nur konsequent sein.
dafür wäre es es sinnvoll, dass du dir selbst darüber klarheit verschaffst, was du denn selbst eigentlich möchtest. natürlich kannst du stattdessen auch mitspielen und es dabei belassden und es ihm sogar gleichtun.. aber ich denke, dass es letztenendes nix bringt. und schon gar nicht dir. ich würde dir davon abraten. denn: du kannst hier was wichtiges für dich lernen!
so eine situation deckt gleich viele erfahrungen gleichzeitig ab..
1. wie grenze ich mich wirksam und vernünftig ab.
2. inwiefern ist gutmütigkeit sinnvoll und auch vielleicht gar nicht hilfreich für alle beteiligten.
3. wie lerne ich im einklang mit mir selbst zu handeln und evtl. auf zustimmung, beeinflussung und anerkennung anderer zu verzichten
und vor allem
4. wie komme ich zu innerer klarheit und kann diese auch nach aussen wirksam ausdrücken!!!!!
man kann die punkte auch noch weiterführen...
das ist alles bestimmt keine schöne situation und auch nicht ein-fach für dich. aber ich für meinen teil kann dir nur das raten, was ich selbst für die bessere möglichkeit halte.
und eigentlich ist es relativ einfach: wie gesagt..... eindeutigkeit ist in dem fall das beste mittel... also, geh zu ihm hin erinner ihn daran, dass er es schließlich war, der die beziehung beendete und teile ihm mit, dass du nichts mit ihm zu tun haben möchtest! punkt und aus! man kann dies sachlich und ohne emotionen und auch ohne dass es verletzend wirkt mitteilen. das ist legitim und für alle beteiligten oft von vorteil, weil die sache dann geklärt ist. mit uneindeutigkeit und dinge, die irgendwie in der schwebe und unausgesprochen sind, kann man oft sehr viel schwerer umgehen und sowas birgt auch eine menge an konfliktpotenzial. - aber das hast du ja jetzt auch schon erfahren.
lg,
cosmic.