Erfahrungsantwort
Liebe Riveria,
verhüte mit der Hormonspirale jetzt seit gut viereinhalb Jahren. Nach dem Einsatz hatte ich sehr starke Schmerzen, die über die Anfangszeit von Monaten immer wieder phasisch auftraten! Das war ganz und gar nicht lustig! Ich schätze, dass es im Endeffekt n Jahr gedauert hat, bis sich mein Körper an den Fremdkörper gewöhnt hatte! Nach den anfänglichen schmerzhaften Problemen zeigten sich aber langsam auch die positiven Seiten: die Periode wurde schwächer und blieb häufig ganz aus, nicht mehr das lästige an die Pille denken und schlucken jeden Tag, ständiger Verhütungsschutz (im Vergleich zur Pille auch nach Durchfall, Erbrechen, etc.). Die Schmerzen treten immer noch ab und an auf, aber nicht mehr in der Intensität wie am Anfang! Letztlich ist die Spirale auf Dauer gesehen (wenn frau sie verträgt) ne gute und relativ kostengünstige Alternative, vorausgesetzt du möchtest die nächsten 5 Jahre keine Kinder bekommen! (Du kannst sie natürlich auch jederzeit entfernen lassen) Zudem wirkt sie nur lokal, so dass nicht der gesamte Blutkreislauf (wie bei der Pille) betroffen ist. Veränderungen des Gewichts durch die Spirale habe ich bei mir nicht festgestellt!
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Informationen geben!? Ansonsten frag!
Liebe Grüße
siebensiegel