Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas.
Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr Pneumokokken und dadurch ein starkes Kloßgefühl im Hals. Ich hatte vor allem abends beim schlafengehen panische Angst ich würde deswegen im Schlaf ersticken. Ich hab dieses Kloßgefühl immer wieder, nicht mehr so stark wie damals, aber es ist da. Ich hab sehr große Angst krank zu werden, Erkältung usw. weil mir dann der Hals zuschwellen könnte und ich dann sterben könnte. Manchmal kann ich mich dann selbst wieder beruhigen, das das alles nicht passieren wird. Ich hab mal gelesen, das so ein Kloßgefühl auch durch verspannte Hals- und Nackenmuskulatur kommen kann.
Kennt jemand ne Übung zur Entspannug. Mit der Schilddrüse ist angeblich alles i.O.
Ich hab zur Zeit Heuschnupfen und Angst (evtl. durch das Kloßgefühl) plötzlich Asthma oder keine Luft mehr zu bekommen und niemanden bei mir zu haben, der mir dann helfen kann und ich muß ersticken. Meine Hausärztin sagt immer, ich soll mich mehr entspannen und positiv denken, aber das klappt meist nicht. Ich war schon immer ein WENIG ängstlich, aber so wie zur Zeit... Ich hab Angst, das das alles noch schlimmer wird.