Hallo Funpainter :-)
puh, hört sich ja ziemlich verfahren an.
Ich fange erst mal unten an:
Nein, such dir bloß keine Geliebte! Wenn dir was an deiner Frau liegt, und das hört sich ja so an, dann lass es! Glaub mir, du machst damit nichts besser. Eine Geliebte kann dich vielleicht sex. befriedigen aber sie kann dir nicht die Vertrautheit und Wärme wie deine Frau schenken, auch wenn sich das ziemlich kitschig anhört, ist aber so. Klar ist es (für eine Frau) manchmal ziemlich nervig, wenn der Mann immer will. Aber nach 18 Jahren müsste sie eigentlich froh sein, dass du immer noch so auf sie abfährst :-) Passiert in vielen Beziehungen ja leider oft das Gegenteil.
Ich denke mal nicht, dass euer Problem darin liegt, dass du immer Lust hast.
Ich habe in deiner Geschichte leider meinen jetzigen Freund wiedergefunden, er hätte es nicht besser schreiben können. Ohne dir Angst zu machen: Aber bei ihm lief es drauf hinaus, dass seine Frau schon eine längere Affäre hatte, die beiden waren 6 Jahre verh. 2 Kinder und am Ende eben die Scheidung. Wie gesagt, ich will dich nicht auf einen falschen Weg führen, aber schließe so was nicht aus. Ich weiß wie Frauen sich verhalten wenn sie etwas nebenher laufen haben (bin ja selber eine :-p). Und ein deutliches Anzeichen kann eben die "Lustlosigkeit" sein oder wenn sie total abblockt und dir die Schuld in die Schuhe schiebt. Aber wie gesagt, nur ein "Hinweis".
Natürlich gibt es auch viele andere Gründe, vielleicht hat sie irgendein körperliches Problem/Leiden über das sie nicht mit dir reden kann/will.
Also wenn du überhaupt nicht über ein Gespräch an Sie rankommst, dann versuche alles was dich beschäftigt, ängstigt usw. aufzuschreiben. Klingt sicher etwas altmodisch, aber wenn du genug Zeit hast, deine Gedanken zu ordnen, ihr zu sagen, was du sagen willst und sie zu fragen, was du wissen willst, dann hat sie, so hoffe ich, genug Zeit sich damit auseinander zu setzen und sich Antworten zu überlegen. Oder es ebenfalls aufzuschreiben. Dräng sie nicht, lass ihr einfach etwas Zeit und vor allem gib dich in den Tagen mit deiner Hand zufrieden!
Lege ihr den Brief irgendwo hin wo sie ihn ungestört lesen kann, viell. eine Rose dazu. Und vergiss nicht ihr zu sagen, dass du sie liebst und sie nicht verlieren willst...
Probiers einfach mal aus.
Irgendwann muss sie sagen was sie bedrückt, keiner hält schweigen auf Dauer aus.
Ich hoffe wirklich sehr für dich (euch) dass das wieder in Ordnung kommt :-)
LG Keks3737