Blöde sache!!
schau mal was ich gefunden habe: hoffe das hilft !!
liebe grüsse, red smarties
Blasenentzündungen/Preiselbeersaft
Ich habe immer wieder Blasenentzündungen. Nun habe ich gehört, dass Preiselbeersaft dagegen helfen kann.
Ist das erwiesen und die Einnahme von Preiselbeersaft empfehlenswert? Und wieviel Saft ist nötig, damit er wirkt?
w, 24 j
Zu wiederholten Blasenentzündungen werden wir regelmässig befragt. Ich möchte deshalb zuerst auf einige allgemeine Punkte eingehen, bevor ich Ihre Frage zum Preiselbeersaft beantworte:
Beschwerden beim Wasserlösen sind nicht immer durch Blasenentzündungen bedingt. Es ist deshalb wichtig, die Infektion jedes Mal nachzuweisen mittels Urinuntersuchung.
Grundsätzlich sind wiederkehrende Blasenentzündungen jedoch häufig und die betroffenen Frauen meistens gesund. Deshalb lohnen sich weitere Abklärungen nur, wenn Anhaltspunkte bestehen für eine krankhafte Störung, z.B. anatomische Veränderungen oder Steine im Bereich der Harnwege.
Blasenentzündungen treten häufiger auf in der ersten Zeit einer neuen Liebesbeziehung, nach den Wechseljahren, wenn Blasenentzündungen in der Familie liegen und bei Frauen, die zur Verhütung Spermizide (spermientötende Mittel) verwenden.
Um das Risiko zu senken, sollten Sie keine Spermizide benützen. Cranberry-Saft wirkt vorbeugend, trinken Sie täglich 1-2 Gläser davon (s.unten). Bei Frauen nach den Wechseljahren kann sich eine örtliche Oestrogenbehandlung positiv auswirken.
Möglicherweise helfen Ihnen auch folgende Tipps, deren Nutzen jedoch nicht bewiesen ist:
* Trinken Sie 2-3 Liter pro Tag
* Leeren Sie Ihre Blase nach dem Geschlechtsverkehr
* Putzen Sie nach dem Stuhlgang von vorne nach hinten
* Benutzen Sie zur Intimpflege nur hautfreundliche, pH-neutrale Seifen und keine Deos oder Sprays
In hartnäckigen Fällen kann die Häufigkeit von Blasenentzündungen stark reduziert werden mit einer vorbeugenden Antibiotikaeinnahme, kontinuierlich oder jeweils nach dem Geschlechtsverkehr. Auch die Selbstdiagnose und -behandlung ist für viele Frauen eine gute Möglichkeit.
Zu Ihrer Frage nach dem Preiselbeersaft:
Wahrscheinlich haben Sie von Cranberries gehört, auf Deutsch auch Moosbeeren oder Kranichbeeren. Diese Beere ist verwandt, jedoch nicht ganz identisch mit der Preiselbeere.
Die vorbeugende Wirkung von Cranberries gegen Blasenentzündungen ist in mehreren klinisch-kontrollierten Studien nachgewiesen worden. Auch der hauptverantwortliche Wirkstoff konnte isoliert und identifiziert werden.
Die Wirkung erfolgt über eine Senkung des pH und vor allem über eine Verminderung der so genannten Adhäsionsfähigkeit der Bakterien an die Blasen- und Harnröhrenschleimhaut. Somit werden in die Harnwege eingedrungene Infektionskeime beim nächsten Wasserlösen leichter wieder ausgespült, bevor sie sich einnisten und vermehren können.
Eine aktive Blasenentzündung sollte korrekt mit Antibiotika behandelt werden. Cranberry-Saft kann diese Therapie nicht ersetzen.
Wird er regelmässig eingenommen, kann damit jedoch die Häufigkeit von wiederholten Blaseninfektionen gesenkt werden.
Es wird empfohlen, täglich 1 bis 2 dl Cranberry-Saft zu trinken, z.B. zum Mittagessen.