Kleiner Zusatz
Ich stimme dir soweit zu, dass erst die schnellverfügbaren Energiereserven verbraucht werden.
Daher ist zum Abnehmen D A U E R S P O R T nötig!
Wer nur kurze 20min laufen geht verbraucht, wie du schon sagst, nur Kohlenhydrate und wenn keine Kohlenhydrate vorhanden sind können auch Eiweißreserven aufgebraucht werden, was wiederrum zur Verminderung der Muskelmasse (auf lange sicht) führen kann. Wird der Körper aber über einen längeren Zeitraum belastet wird Fett verbrannt.
Ideale Fettverbrennung erreicht also wer seinen Körper über eine lange Zeit belastet. Wichtig dabei ist, dass der Körper nicht übermäßig belastet wird.
Lieber 1h langsam laufen, als 20min mittleres Tempo.
Wer es wirklich ernst meint mit dem Abnehmen und Sport treiben, der sollte sich von einem Experten einen Trainingsplan erstellen lassen.
Sport regt nicht zwingend den Appettit an. Nachdem ich Joggen war (Dauerlauf) habe ich für mindestens 1h absolut keinen Hunger. Nach Kraftsport allerdings, wenn ich Kraftausdauer trainiere, dann lechzt mein Körper nach Kohlenhydraten ^^
Manchmal verstehe ich nicht wie es zum Jojoeffekt kommen kann. Wenn ich 3-4 Tage bewusst wenig esse schrumpft mein Magen merklich, sodass ich am 5. Tag schon gar nicht mehr so viel essen kann. Würde ich anschließend immer auf mein Sättigungsgefühl achten, würde der Magen, also die ausreichende Größe beibehalten und ich würde immer ausreichend, aber nie zu viel essen. Dummerweise isst man oft genug mehr als man eigentlich verträgt, einfach weil es so gut schmeckt oder weil es zu schade ist die Reste wegzuschmeißen :-)
Geheimtipp wäre also, sich auf kleine Mahlzeiten einzustellen, sprich den Magen ein paar Tage zur Ruhe kommen/ schrumpfen lassen und anschließend immer langsam essen und auf das Sättigungsgefühl achten.
Ich denke ich habe eine sehr gute Disziplin was das Essen anbelangt, sodass ich nie ernsthafte Probleme hatte mein Gewicht in einem gewissen Bereich zu halten oder wieder auf das gewünschte Gewicht runter zu kommen. (kann bestimmt Ernährungstipps geben :-) )