Hallo!
Ich bräuchte dringend mal eure Meinungen zu meiner Situation und wie ich jetzt weitermachen sollte!
Die Situation ist folgende:
Ich (29j,m) habe am Anfang des Jahres eine sehr nette Frau (23) kennengelernt. Es ist von Anfang an alles gut zwischen uns gelaufen und es schien sich in Richtung einer guten Beziehung zu entwickeln. Leider wurde unsere angehende Beziehung schon recht früh aufgrund meiner "Altlasten" auf eine harte Probe gestellt. Sie hat sich damals entschieden zu mir zu stehen, wofür sie sich sehr stark auf mich eingelassen hat. Die Sache mit der Altlast hat mich selbst aber soviel Kraft gekostet, dass ich zu dem Zeitpunkt emotional total ausgelaugt war. Daraufhin habe ich dann unsere noch junge Beziehung beendet, mit der Begründung, meine Gefühle würden für eine feste Beziehung nicht ausreichen...Ich habe sie damals sehr damit verletzt, was mir schon zu dem Zeitpunkt sehr leid getan hat.
Ich habe sie dann zwei Monate später (April) wiedergetroffen, wir haben ein paar Sachen zusammen unternommen und ich habe gemerkt, dass ich doch in sie verliebt bin, was ich ihr auch gestanden habe(Ich WEISS, dass das keine Glanzleistung von mir war, erst schlusszumachen und dann wieder anzukommen). Sie hat mir eine Chance gegeben...
Daraufhin habe ich mir jetzt das letzte halbe Jahr wirklich den ***** für sie aufgerissen...gerade am Anfang hat sie es mir (verständlicherweise) sehr sehr schwer gemacht. Obwohl wir einiges zusammen erlebt haben und auch viele schöne Momente hatten in diesem letzten halben Jahr, konnte sie sich immer noch nicht dazu überwinden, eine richtige Beziehung einzugehen. Die ganze Zeit habe ich mich von Treffen zu Treffen und Woche zu Woche gehangelt. Ich habe bis jetzt in den Aufbau einer festen Partnerschaft alle meine Kraft investiert und mein Herz hat oft geblutet...
Zum Punkt:
Sie hat mir vor zwei Tagen gesagt, dass sie definitv nicht mit mir zusammen sein will und mich erstmal nicht mehr sehen will. Sie meint, sie hätte es wirklich versucht und hätte sich auch ein stückweit in mich verliebt, aber es käme in ihr immer wieder der Punkt, wo der Schmerz über die damalige Trennung auftauchen würde. Sie kann einfach nicht mehr den letzten Schritt auf mich zu gehen.
Leider ist sie auch kein einfacher Charakter, sehr impulsiv. Sie öffnet sich nicht anderen Personen, wenn sie Probleme hat, sondern "macht das mit sich aus" und frisst damit viel in sich hinein. Ausserdem wurde sie früher oft in Partnerschaften enttäuscht.
Ich liebe diese Frau über alles. Ich mache ihr auch keinen Vorwurf, wegen ihres Verhaltens. Aber ich möchte eine Beziehung mit ihr, weil ich mir vorstellen kann, lange Zeit mit ihr zusammen zu sein. Ich weiss, dass auch sie für mich empfindet. Und sie sagt selbst (vom Kopf her), dass sie weiss, dass eine Beziehung gut funktionieren könnte...aber sie kann ihren Schmerz und die damit verbundende Angst nicht überwinden.
Meine Frage an euch:
Was meint ihr, soll ich tun? Ich möchte sie nur ungern aufgeben! Wir haben bis jetzt nicht viel zusammen über ihre Angst gesprochen, an dem Abend, wo sie mir das gesagt hat, hat sie direkt schlussgemacht! Ich würde gerne versuchen, MIT IHR eine Lösung zu finden...bis jetzt hat sie das mit sich selbst ausgebrütet...
Meint ihr, eine professionelle Beratung könnte Helfen(Psychologe, Partnerschaftsberatung, etc.)? Oder sollte ich sie lieber aufgeben, um ihr nicht mehr Schmerz zuzufügen?
Ich weiss nicht, ob es an unserer Vorgeschichte liegt, oder ob sie generell ein Problem hat, enge Bindungen einzugehen(wie gesagt, sie wurde früher oft entäuscht von ihren Partnern, dazu kommt ein zerrütetes Elternhaus)...
Ich weiss, dass ich am Anfang den Fehler gemacht habe und bereue dies sehr...
sagt einfach mal, was ihr von der Situation haltet und was eurer Meinung nach das beste für sie und mich ist(was nicht das gleiche sein muss)...
Danke!