Naja,
zum Glücklichsein brauchts nicht (immer oder grundsätzlich)einen Partner.
Alleine wohnen,länger,da hat man so seine Gewohnheiten und Macken,ist aber auch fähig,es allein mit sich auszuhalten und somita auch wieder offen,ne Beziehung zu beginnen und einiges besser machen zu können als in der Vergangenheit.
Nur so als Beispiel...
Wenn Deine Freundin so ne Extreme ist und sie weiss es,dann ist es ja kein Problem.
Ihre Freunde kennen ihre Macken und ihre Partner leben damit oder auch nicht,und es geht wieder auseinander.
Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden,und das umso mehr,als dass er sich nicht von irgendwelchen "Tugend-oder Moralwärtern"aufschwatzen lässt,was man zu tun oder zu lassen hat.
Mich erschreckt manche Intoleranz zutiefst,auch manch festgefahrene Vorstellungen von Leben und Zukunft,auch -wie sie hier manchmal beschrieben werden.
Andererseits denke ich dann wieder,wenn es für denjenigen ok ist,dann ist es auch ok. Mein Problem ist es ja nicht.
Wenn es hier zur DIskussion gestellt wird,ist es anscheinend doch ein Problem für manche,mit ihren Vorstellungen an Grenzen zu stossen und nicht den Blick nach vorne entwickeln zu können,wie man Dinge,Lebensmuster, Lebensabschnitte und auch Partnerschaften glücklich gestalten kann.
Es kann so einfach sein,und manchmal macht man es sich unnötig schwer,weil man nicht akzeptieren will,dass der andere auch Mensch ist mit Wünschen,Träumen +Vorstellungen,und auch nur glücklich sein möchte.
Man hat nur dieses eine Leben;mit tut es oft weh zu lesen,wie grausam es sich manche gestalten oder welche Dinge da abgehen,sofern vieles nicht FAkes sind und Wichtigtuereien.
Ich war lange alleine,lebe mittlerweile in 2ter Ehe eine Distanzbeziehung und bin sehr zufrieden.
Ich habe einen sehr lieben und einfühlsamen Mann,tolerant und verständnisvoll.
Das kam nicht von alleine,das war auch Arbeit.
Wir bleiben dran und vergessen nie,uns einander öfter nahe zu bringen,wie wichtig wir einander sind und ohne einander nicht mehr sein möchten.
Es geht ganz gut.
Unabhängigkeit+Freiheit+Beziehung versus Distanz.
Da bin ich aber die seltene Ausnahme,viele Frauen könnten das nicht.
Ich geniesse meine Unabhängigkeit und mein schönes befreites Leben.
Mit Mann geht das auch ;-)
LG Brunhilde