Es gibt Psychotherapeuten mit und ohne Kassenzulassung
Hallo zusammen,
zunächst an Wolfgang: wenn es wirklich Depressionen sind, kann man sich nicht "einfach mal so eben" selbst helfen. Schwer zu verstehen, wann man selbst noch nie Depressionen hatte. Aber wenn dieses Gefühl wirklich seit 3 Jahren anhält, klingt es für mich doch sehr stark so, daß therapeutische Hilfe sinnvoll sein könnte - allein schon, um das Leben wieder zu genießen. Ob das jetzt durch Gespräche mit Gleichgesinnten oder eine Einzeltherapie erfolgt, muss jeder selbst entscheiden.
An die ursprüngliche Verfasserin (leider kann ich nach dem Anklicken des Beitrages von Wolfgang keinen Namen mehr sehen): Das Vorgehen sieht in der Regel so aus: am besten erst zu einem Hausarzt Deines Vertrauens gehen und Dein Problem schildern. Wenn er der Ansicht ist, daß eine Therapie helfen könnte, wird er eine Überweisung zum Psychotherapeuten ausstellen.
Was die Kostenübernahme angeht, stellt sich dann die Frage, ob Du eine gesetzliche oder private Krankenversicherung hast. Bei privaten Krankenversicherungen werden i.d.R. die Kosten generell übernommen - notfalls einfach mal die Hotline der Kasse dazu anrufen. Bei einer gesetzlichen Versicherung muss man darauf achten, daß der angesprochene Therapeut eine Kassenzulassung hat - sonst muss das im Einzelfall mit der Kasse geklärt werden.
Ich gehe bei einer Studentin mal vom Fall gesetzliche Krankenkasse aus: Die ersten 5 Gespräche werden als "Vorgespräche" angesehen und sind daher problemlos möglich, werden demnach von der Kasse übernommen. In diesen 5 Gesprächen wird auch geklärt, ob eine Therapie notwendig ist oder nicht. Wenn ja, stellt der Therapeut einen Antrag auf Kostenerstattung an die Krankenkasse.
Keine Angst, so wild wie es klingt ist das alles nicht - der Hausarzt und der Therapeut können dazu natürlich Auskunft geben.
Falls ich noch einen persönlichen Tipp hinzufügen darf: achte bei den ersten Terminen beim Therapeuten stark auf Dein "Bauchgefühl". Wenn Du von Anfang an das Gefühl hast, nicht richtig aufgehoben zu sein, lieber nochmal wechseln - wenn man sich nicht "öffnen" kann, bringt es Nichts.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, vor allem, daß Du bald wieder viel Sonnenschein in Dein Leben lässt.
Kitti