Antwort 1:
ja ich. Ich habe selbst Erfahrung mit dieser Stoffwechselkrankheit gesammelt.
Ich kenne jetzt nicht deine genaue Diagnose noch bin ich Hellseher. Aber aktiv war bei mir eine Psychose im Jahre 2000. Und was ich dir bis jetzt (5 Jahre) sagen kann ist folgendes: Die Angst wird wohl nie mehr wirklich ganz weggehen. Auserdem bringen diese Neuroleptika (nach ca. 2-3 Jahren) nicht wirklich was (machen nur dick).
Das beste wird sein das du die einen Freundeskreis und Arbeitgebeer suchst der vorerst mal mit deinen Marotten klarkommt, was scheinbar gar nicht so einfach für Aussenstehende ist (warum auch immer).
Wichtig ist auserdem dass du auch in den verdammt harten Zeiten, falls du die überhaupt hast, immer versuchst bei ruhigem Verstand zu bleiben, und keine Dummheiten zu machen.
Denn es gibt Dinge die kannst du nicht mehr rückgängig machen. (weis von was ich spreche; suizidversuch^^) Auserdem solltest du selbst deine eigenen Erfahrungen und Herangehensweise an die Problematik suchen, und dich nicht zu sehr auf Aussagen von Leuten wie mir verlassen :).
Ich kann dir nur sagen, daß ich persönlich versuche die Angst und etwaige paranoide Gedankengänge zu unterdrücken und darauf hoffe das endlich Medikamente hergestellt werden die den Serotoninhaushalt richtig korrekt einstellen können (und dabei ein ganz klein wenig "Fröhlichkeit" verursachen). Denn dann verschafft uns unsere Krankheit einen echten Vorteil gegenüber den Anderen Menschen ;). Bleibt nur zu hoffen dass da noch weiter geforscht wird, denn was zur zeit an Medikamenten verschrieben wird ist ein Witz. Symptombekämpfung pur, keine Spur von Ursachenforschung.
Und zum Thema rausgehen: kleiner Tipp, hört sich doof an weil es alle sagen, aber "sehr selten" hilft es doch: mach es einfach! Wahrscheinlich werden 4 von 5 mal nicht toll sein und du wirst froh sein wenn du wieder zu Hause bist. Aber du kannst dir immer sagen du hättest es versucht. Und irgendwann überwindest du das gröbste, am Anfang auf jedenfall MIT Hilfe von diesem Neuroleptika (Zyprexa kann ich bedingt empfehlen).
Und dann wirst du weiter sehen, es gibt tatsächlich immer einen Ausweg. Und mehr Leute als du denkst haben diese Form von Stoffwechselerkrankung. Es wird nur (warum eigentlich?) nur sehr ungern von Beteiligten darüber gesprochen, aber meine persönlichen Erfahrungen haben mir bestätigt das fast 70% der Leute mit denen ich gerne zusammen bin mindestens schoneinmal soetwas in diese Richtung erlebt hat.
Also.
Keep your Mind clear.
Und Zähne zusammenbeissen!