Is ja cool!
Warum Frauen nörgeln ist leicht zu erklären.
In wievielen Haushalten (wo Frau und Mann miteinander Leben und sogar Kinder haben) wäscht der Mann die Wäsche, Staubsaugt täglich, Putzt die Fenster?
Frauen gehen arbeiten und kommen Nachhause und dürfen weiter arbeiten. Irgendwann sind Frauen dann überbelastet und es beginnt mit "Schmeiß deine Socken in den Wäschekorb, wenn du sie ausziehst". Mein Vater zieht Tag für Tag seine Socken aus und legt sie über den Sessel - er zieht sie am nächsten Tag nicht mehr an, aber die Mama kann's dann morgen wegräumen.
Ich denke, dass Frauen deshalb schon so viel nörgeln, weil Männer sich einfach um nichts so kümmern. Zumindest kenn ich das von mir Zuhause (wobei mein Vater sehr faul ist).
In der Schule jedenfalls hör ich halt immer "Ja, die Mama wäscht heut wieder die Wäsche". Da kommt nie ein "Der Papa hat mir mein Hemd endlich gebügelt".
Warum geben Männer so viele Ratschläge?
Die sind ruhig und gelassen, weil sie nicht so viel zu tun haben - natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Un in welcher Hinsicht geben Männer die besseren Ratschläge? Mein Vate beispielsweise regt sich auf, wenn er sieht, wie meine Schwester staubsaugt, weil er meint, dass die Bürste nicht gut den Teppich bearbeiten kann. Meine Schwester verbringt zu wenig Zeit mit Technik und deshalb macht sie sich über solche Dinge keine Gedanken. Beim Autofahren ist das logisch, denn es wurde ja schon wissenschaftlich erwiesen, dass Männer ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen haben und deshalb kommen Männer mit dem Justieren des Autos während des Einparkens besser zurecht. Für Frauen artes sowas in ein Ausprobieren aus.
Wenn man also genau hinterfragen möchte, weshalb Frauen nörgeln und Männer Ratschläge erteilen, dann sollte man sich überlegen in welchen Fällen so etwas vorkommt.
Liebe Grüße