Hallo duschka....
ich kenne dein problem von beiden seiten.
einmal habe auch ich seit meiner trennung das problem, mich wieder völlig fallen zu lassen, bekomme noch immer oft beklemmungen, wenn es "eng" wird und auf der anderen seite, habe ich einen mann verloren, denn ich sehr gerne hatte, weil er dicht gemacht hat, als gefühle ins spiel kamen.
seine begründung war die gleiche, die du genannt hast, sogar fast der gleiche wortlaut. angst vor emotionaler abhängigkeit, angst, es geht schief.
ich kann dir aus meiner sicht nur sagen, wage es einfach, lebe, geh da schritt für schritt durch.
manchmal kann man einen seelenknoten nur lösen, wenn man nicht versucht alles auf einmal aufzudröseln. verstehst du was ich meine?
niemand erwartet von dir, dass du nun gleich an die liebe fürs leben glaubst, niemand erwartet, dass du dich "auslieferst".
lernt euch erstmal noch besser kennen, genieße einfach die zeit mit ihm und zerbrich dir vor allem nicht seinen kopf. auch er ist erwachsen und auch er weiß, dass es niemals im leben irgend eine garantie gibt, schon gar nicht in liebesdingen.
ich denke man verbaut sich durch zuviel kopflastigkeit sehr viel im leben, vergibt so manche chance auf ein wenig glück.
lg--kitty