Also....
... ich war starke Raucherin (1 Schachtel am Tag und mehr) als ich meinen Freund kennenlernte. Er raucht zwar auch, aber nicht mehr als 1 Zigarette am Tag, manchmal nicht mal die. Er hatte es zwar akzeptiert, eine Raucherin zur Freundin zu haben, erfreut war er aber keineswegs darüber, vorallem da er meinen andauernden schlechten Gesundheitszustand nicht mehr aushalten konnte.
Da ich ständig Halsentzündungen und Verkühlungen hatte (schon chronisch), es manchmal zu Spannungen mit meinem Freund wegen der Raucherei kam, die mir meistens nicht mal schmeckte, beschloß ich mir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr zu besorgen, und das Rauchen, ein extremer Störfaktor in meinem Leben, angefangen von Gesundheit bis zu Beziehung und noch vielem weiteren mehr, das Rauchen bleiben zu lassen.
Habs auch auf Anhieb geschafft. Bis jetzt hat es mir nur Vorteile verschafft, nicht mehr zu rauchen. Und ehrlich, ohne Schmäh, meine Halsentzündungen verschwanden spurlos, war regelrecht verblüfft ob dieser schnellen Reaktion meines Körpers. Ich hoffe, dass ich weiterhin ein glücklicher Ex-Raucher bleibe, denn Zigaretten sind wahre Knechtschaft, und die Sucht kann erdrückend sein...
Ende September feiere ich übrigens mein 1. Nicht-Raucher-Jahr ;-)
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Also, ich finde dein Freund behandelt dich echt total respektlos. Als ich noch rauchte, hab ich in der Nähe meines Freundes kaum geraucht, geschweige denn in seiner Wohnung. Wär mir im Traum nicht eingefallen. Wenn die Not schon so groß war, bin ich eben nach draußen, und ehrlich gesagt, fand ich das ganz normal. Man kann keinen Nicht-Raucher ganz ohne weiteres zum Passiv-Raucher stempeln,nur weil man grad keine Lust hat seinen Hintern nach draußen zu bewegen. Also ehrlich...
Das wär mir strengstens zuwider, so ein Verhalten...
Ich würd ihm da mal ordentlich die Leviten lesen, wenn er nicht mal Kompromissmäßig mit sich reden lässt, ist er sowieso ein Ego erster Klasse, dann musst du dir überlegen, ob du mit einem Kopf-durch-die-Mauer - Typen dein ganzes Leben verbringen kannst und magst, oder ob es dich zu sehr zermürben würde...
LG