Liebe catspear!
Du hast Selbstzweifel, wie Du schreibst. Versuchst Du diese mit Deiner "großen Klappe" zu kompensieren?, keine(n) mehr an Dich "ranzulassen?" (In Anführungszeichen!). Du "rutscht" auf Partys ab. Wie muss ich mir das vorstellen? Bedeutet das, dass Du, des Öfteren, zu tief ins Glas schaust und Dir dann die "große Klappe" zusehends wächst? Wirkst Du deshalb auf Andere arrogant? Es ist nicht schlecht, wenn Du offen und ehrlich Deine Meinung sagst und diese auch vertrittst. Aber, weißt Du, wenn Du dazu einige Drinks brauchst, dann ist das nicht so gut, weil Alkohol, im Laufe der Zeit, den Charakter verändert. Es heißt nicht umsonst: "Den/die kann man nicht mehr für voll nehmen, weil Er/Sie es bereits ist." Selbstbewusstsein bedeutet nicht, dass man es nach ein paar Cocktails hat, es bedeutet vielmehr, dass man seine Meinung auch im stocknüchternen Zustand vertritt, das funktioniert aber nur dann, wenn Du von Dir absolut überzeugt bist. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass manche Schauspieler derart arrogant wirken, dass es einem schwerfällt, ihnen zuzuhören? Das liegt nicht an der Arroganz, sondern daran, dass sie insgeheim gehemmt sind und das zu überspielen versuchen, EBEN mit dieser enormen Überheblichkeit: "Was bin ICH und was bist DU?"
Nein, Du reagierst NICHT auf Deine Umwelt, weil die meisten Menschen, die Du als "Umwelt" bezeichnest, in Ordnung sind, und mit Dir ein gutes Gespräch führen wollen. Wie man in den Wald hineinruft ... Denk` über Dich nach und finde wieder zu Dir selbst. Ich glaube nämlich nicht, dass Deine "alte Freundin" Dich auf den richtigen Weg führt ...
Alles Gute und viel Erfolg!
LG.,
lib