3 Vorschläge habe ich
Möglichkeit 1: Du sprichst nicht mit deinen Freundinnen darüber und versuchst deine Laune besser in den Griff zu kriegen. Dass sie nicht direkt mit dir daürber gesporchen haben, dafür könnte es mehrere Gründe geben. Entweder, weil sie dich nicht seelisch verletzen wollen. Oder weil sie angst haben dich damit direkt zu konfrontieren, weil sie sich selbst damit überfordert fühlen. Oder deine Freundinnen sind fies und lästern hinterrücks.
Möglichkeit 2:
Du sprichst mit ihnen darüber. Sagst wieso du meinst, dass du zur Zeit launisch, zickig oder sonst was bist. (Krankheit, private Probleme usw.) Und erkläre deinen Freundinnen, dass du nicht immer so warst. Dass sie das wissen sollen und deine Laune wieder besser wird. Da du die Verursacherin des Ganzen bist, kannst du dich auch dafür entschuldigen, falls du irgendwen verbal traktiert hast - wegen deiner schlechten Laune. Vielleicht kannst hinzufügen, dass es noch ein Weilchen dauern könnte, bist du wieder du selbst bist.
Um ein wenig vertrauen zu gewinnen. Lade sie zum Drink ein. ;-)
Möglichkeit 3: Fallst du denkst, dass die Freundschaft zu deinen Freundinnen zerbrechen kann.könntest du die Sache vorsichtig angehen. Nimm eine Freundin zur Seite, wo du meinst, dass sie dich am Ehesten versteht und sie eventuell ein gutes Wort für dich einlegen kann - eine Art Vermittlerin. Ihr erzählst du vorsichtig, warum deine Laune zur Zeit nicht gut ist. Das sie sich keine Sorgen machen müssen.
Und entschuldige dich einfach dafür. Sag, dass es dir leid tut und du dich schrecklich aufgeführt hast. Eine Entschuldigung ist auch nur ein Wort. Sie kann aber deine Freundschaft retten, falls sie angeknackst sein sollte.
Eine Entschuldigung macht dich als Wesen wiederum sympathisch. Das hat viele Vorteile und kann durchaus eine mächtige Waffe sein. Um zb. wieder Vertrauen zu gewinnen bzw. ein bestimmtes Ziel zu erreichen. ;-)
Mehr fällt mir dazu nicht ein...