Liebe Isilax! (hört sich wie ein Medikament an ...)
Sensibilität kann zu einer Qual werden und zu Blockaden führen. Schon allein das ständige Denken daran: "Was könnte, was wäre, oh meine Güte ... und dann die Nachbarn erst ..." Es ist keine Krankheit, auch keine Charakterschwäche. Du BIST eben so! Aber, das muss ja nicht für IMMER so bleiben, oder? Andere Menschen denken sich sowieso ihren Teil, nur WEIßT Du es nicht, WAS sie über Dich denken. Folglich denkst Du, was SIE wohl denken mögen, weil Du möchtest, dass sie nur das BESTE über Dich denken. Jetzt stellt sich die Frage: Was denkst DU über diese Anderen Leute? Sind sie perfekt? Machen sie Fehler? JA: Tun sie NUR Gutes? Mit Sicherheit nicht! Stimmst Du mir da zu? Diese Sensibilität entsteht durch Gedanken, durch DEINE Gedanken, wie z. B. Freude, Angst, Trauer, Zorn, Hass usw. Du musst also lernen, "umzudenken." Sensibilität kann aber auch mit Ängsten verbunden sein. Angst sich zu wehren, Angst, sich zu blamieren, Angst, vor dem Versagen etc. Wenn Du vor diesen Ängsten wegläufst, werden sie zur größten Macht auf Erden. Du musst Dich diesen Ängsten stellen, dazu stehen, darüber sprechen. Die Angst mag es nicht, wenn man über sie spricht! Du bist der HERR/die HERRIN Deines Körpers und Deiner Gedanken: "Das, was ihr am meisten fürchtet, wird über euch kommen!", habe ich einmal in der Bibel gelesen. Ja, ab und zu werf ich da mal einen Blick rein ... Du musst lernen zu reden, lernen, an Diskussionen teilzunehmen und Deine EIGENE Meinung auch zu vertreten. Kein Mensch wird Dich dafür auslachen. Sprich mit Deinen Mitmenschen, klar und deutlich, freundlich und höflich, aber bestimmt! Du kannst auch die Lautstärke Deiner Stimme einsetzen, mal leiser, mal lauter. Die ANDEREN wissen dann schon, um was es geht. DU bist DU und nur DU bestimmst. Treibe viel Sport und denke über Dich nach, was Du anders machen könntest. Setze Dir Ziele. Z. B.: Das nehme ich mir für morgen vor, das möchte ich einmal loswerden. Hilfreich ist auch ein Blatt Papier, auf dem Du aufschreibst, WAS Du ändern möchtest. Alle Punkte arbeitest Du dann, Schritt für Schritt ab. Geh unter Menschen und höre zu, was diese Menschen sagen oder zu sagen haben. Solltest Du noch Fragen haben, her damit!
Viel Glück und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
lib