Hey, also ich fühle mich etwas seltsam. Ich kann/will mich bei meinen Eltern einfach in keiner Situation entschuldigen. Bei Freunden oder auch Fremden ist das meistens kein Problem, aber bei meinen Eltern bekomme ich das einfach nicht über die Lippen. Ist das krank? Ich weiß nicht genau woran das liegt. Speziell meiner Mutter war es immer sehr wichtig mich zum Entschuldigen zu bringen und sie hat immer Aussagen wie: "Du sollst dich jetzt entschuldigen. Wenn nicht, bist du ein schwacher Mensch" gemacht, was mein seltsames Verhalten vielleicht ausgelöst hat... Ich verstehe das selbst nicht, aber wenn ich mich bei meinen Eltern oder auch in Gegenwart meiner Eltern bei anderen Leuten entschuldigen soll , sträubt sich alles in mir. Wenn meine Eltern nicht im Raum sind, fällt mir das Entschuldigen eigentlich nicht schwer. Generell verstehe ich mich mit meinen Eltern eigentlich gut, aber das Thema Entschuldigen ist in meiner Familie schon seit Jahren ziemlich heikel. Ich bin echt verzweifelt, weil ich den Eindruck habe, dass ich in dieser Hinsicht irgendwie psychisch krank bin... Geht es jemandem ähnlich?