Ich bin Schülerin an einem Gymnasium. Zurzeit in der 12. Klasse und leide sehr unter meiner enormen Schüchternheit. Ich wurde früher 1 - 10. Klasse ziemlich heftig gemobbt und mein Selbstbewusstsein wurde demzufolge immer geringer.
So, nun wiederhole ich gerade freiwillig den 12. Jahrgang. Beim ersten mal 12. Klasse war alles super.. ich fühlte mich in der Klasse wohl.. hatte ein paar Freunde und hab auch richtig viel und laut genug geredet.
Jetzt beim zweiten mal komme ich überhaupt nicht klar. In den Pausen lachen die anderen mich nur aus und sagen so was wie "kann die überhaupt reden". Im Unterricht werde ich immer ruhiger und sage weniger. Jedesmal wenn ich etwas sage fragt irgendjemand nach, ob ich das nochmal wiederholen könnte und wenn ich einen Fehler mache/ etwas falsches zum Unterricht sage, kommt "Hä??". Das verunsichert mich extrem..
So, dann arbeite ich neben der Schule auch in einem supermarkt an der Kasse. Wenn ich anfange zu arbeiten läuft alles ziemlich gut und ich bin total motiviert. Aber sobald mich ein Kunde einmal nicht richtig verstanden hat, werde ich irgendwie immer unsicher, rede weniger (gehe nicht auf Smaltalk ein und sage nur das normale "hallo"; wie viel er/sie bezahlen muss; tschüß).
Ich möchte endlich mal Selbstbewusst auftreten. Hat jemand Tipps?