Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage. Ich fühle mich generell unwohl wenn etwas zu eng um meine Brust ist und bin da vielleicht leicht klaustrophobisch. Einmal habe ich ein Kleid im Geschäft anprobiert und hatte den Reißverschluß aus Versehen nur zur Hälfte geöffnet und als ich das Kleid so halb über den Kopf gezogen hatte blieb ich stecken und bin dadurch so in Panik geraten, dass ich aus der Kabine stürmte und zum Glück waren gleich zwei Personen da, die mir das Kleid über den Kopf ziehen halfen. Es dauerte den ganzen Tag, bis ich mich wieder beruhigen konnte...
Vor einiger Zeit habe ich meinem damaligen Partner ein Kleid vorgeführt. Es ist relativ eng und hat am Rücken einen Reißverschluss, der bis ganz oben am Nacken schließt. Obwohl ich das Kleid schon einige Jahre habe und deshalb auch ganz gut "kenne" hatte sich auf einmal der Reißverschluß am oberen Ende in dem Stoffstück, das normalerweise unter dem Reißverschluß ist verhakt. Nachdem ich merkte, dass ich es nicht mehr öffnen konnte und schon leicht in Panik geriet, bat ich meinen Partner das Kleid zu öffnen. Allerdings ist es ihm auch nicht auf Anhieb gelungen und ich merkte, wie die Angst nicht mehr aus dem Kleid zu kommen immer stärker wurde. Das ist zugegebenermaßen vielleicht etwas irrational, aber in solchen Momenten habe ich meine Angst nicht im Griff, obwohl ich normalerweise schon ein eher reflektierter und rational handelnder Mensch bin.
Da ich nur noch aus dem Kleid raus wollte rannte ich in die Küche um ein Messer zu holen und bat meinen Partner das Stück Stoff in dem der Reißverschluss festklemmte aufzuschneiden. Er weigerte sich und meinte, damit würde man das Kleid kaputt machen. Verzweifelt versuchte ich ihm zu erklären, dass ich Angst habe, diese Angst immer schlimmer wird und ich JETZT aus dem Kleid rausmusste. Aber er wollte es nochmal versuchen das Kleid zu öffnen. Ich musste fast schon böse werden und "schreien", damit er endlich dieses blöde Stück Stoff wegschneidet. Dazu muss ich sagen, dass man dieses Stück Stoff nicht sieht, wenn das Kleid geschlossen ist. Das Kleid geht davon also nicht kaputt...
Er war hinterher sauer, weil ich mich so verhalten hatte und ich war hinterher sauer, weil er in einer Situation, die für mich offensichtlich so problematisch war, nicht einfach tun konnte worum ich ihn bat, ohne mit mir darüber zu diskutieren ob das jetzt rational ist oder nicht.
Bei Gelegenheit habe ich auch mit Freunden - hauptsächlich Männer - über diese Situation gesprochen und es ist so, dass eigentlich erstens niemand diese Angst versteht - aber damit kann ich leben, muss ja auch niemand verstehen, verstehe ich selbst nicht - und zweitens niemand versteht, dass ich hinterher sauer auf meinen Partner war.
Mein Gedanke ist der folgende, wenn ein anderer Mensch sich in einer "Ausnahmesituation" befindet und dieser Mensch mich darum bittet in dieser Ausnahmesituation etwas zu tun, was er für sich für richtig empfunden hat, dann würde ich es einfach tun und nicht darüber nachdenken ob ICH das jetzt als irrational empfinde oder nicht. Ich würde dann einfach das Messer nehmen und das Kleid aufschneiden und hinterher vielleicht fragen, was an der Situation jetzt so "drastische" Massnahmen erforderte...
Ich meine, wenn ich die andere Person nicht als unzurechnungsfähig einstufe, dann habe ich doch nicht das Recht mich in einer solchen Situation so über ihren Willen hinwegzusetzen.
Es ist mein Kleid, ich will da raus, wenn du es nicht öffnen kannst, dann schneide das Stück Stoff ab.
Ist das so schwer nachvollziehbar? Ich traue anderen Menschen doch zu, dass sie in solchen Momenten selbst entscheiden können was für sie richtig ist... und genau, dieses sich über die Entscheidung bzw. den Wunsch des anderen hinweg zu setzen, in einer einmaligen (!) Situation, und eine Diskussion anzufangen, war was mich so sauer gemacht hat. Mir ging es offensichtlich schlecht. Ich verhalte mich normalerweise nicht so... wenn dann mal so etwas ist, dann weiß ich doch selbst, was ich in so einer Situation brauche...
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend :)
FB