Ich befinde mich zur Zeit in einer riesen Angstspirale , die für mich keinen Ausweg bietet. Nach dem Tod meiner Mutter zog ich zurück in meine alte Heimat und lernte meinen damaligen Nachbar kennen. Ich war dumm, denn ich habe mich mit 27 Jahren Hals über Kopf in Ihn verliebt. Dumm in dem Sinne weil ich mich noch nie so schnell verknallt hatte , schon gar nicht in dem Alter. Dieser Mann, wie ich schnell herausfand, hatte zwei Gesichter: Einmal den lieben, sensiblen Kerl, der weinend nachts bei mir klingelte, mir sagte wie viel ich ihm bedeute, dass er mich liebt, mit mir eine Freundschaft aufbauen will aber leider Angst vor eine Bindung hätte und ich mich etwas gedulden soll. Der leidenschaftlich mit mir schlief , für mich da war, mir zuhörte. Dann gab es das andere Gesicht: Das Gesicht als er Nachts heimlich mit anderen Frauen nach Hause kam. Der mich nach dem Leidenschaftlichen Sex allein zurück ließ weil er kein Bock mehr auf mich hatte, mir vorlog , ihm würde es schlecht gehen aber drüben laut und lachend telefonierte. Das Gesicht das Nachts bei mir Sturm klingelte und mich im Treppenhaus anbrüllte, mir sagte wie sehr er mich hasst und ich sein Verderben wäre. Das Gesicht was mir dreckig ins Gesicht log, mich im Stich ließ als der Mann seiner Kollegin ( mit der mein Freund was hatte) mich vor der Haustür angriff. Seitdem sind drei Jahre vergangen. Aufgrund unseres gemeinsamen Stalkers (der Mann seiner Kollegin) blieben wir in Form von E-Mails in Kontakt (aus Polizeilichen Gründen, Anwalt usw). Aus dem Mailkontakt wurden irgendwann Telefonate draus. Ich lernte ihn neu kennen. Es kam sogar zu einem erneuten Treffen zum Kaffee. Seit Ende 2013 entschuldigt er sich unentwegt bis heute! Ein ganzes Jahr lang riss er sich für mich den Hintern auf. Jede seiner Entschuldigungen fingen unter Tränen an. Irgendwann glaubte ich ihm , dass es ihm leid tut. Er bat um eine zweite Chance. Die bekam er erst nachdem ich meine Fragen gestellt hatte. Denn ich hatte viele Fragen. Warum er sowas mit mir abgezogen hat. Ich wollte erst antworten um auch selber Klarheit für mich zu schaffen. Er dachte, eine Womanizer-Art würde ihm zu etwas Besonderem machen. Heute ist er wie ausgewechselt. Der Mann von damals und der Mann von heute sind zwei völlig verschiedene Menschen. Lässt alles stehen und liegen für mich, überhäuft mich mit teuren Geschenken und, was mir am meisten Bedeutet, das er seine ganzen Verehrerinnen mir zu Liebe, den Laufpass gab. Er gibt mir das Gefühl das nur ich seine Herzensdame bin. Durch seine Betrügereien von damals habe ich bis heute noch kein Großes Vertrauen zu ihm. So sehr ich es mir wünsche und so sehr ich mir Mühe gebe ihm Vertrauen zu schenken, so kann ich es einfach nicht. Es ist schwerer als ich es mir gedacht habe. Seit März diesen Jahres sind unserer Streits wieder intensiver geworden. Er fängt (langsam aber sicher ) wieder mit diesem Psychoterror an. Ich kann es gar nicht beschreiben weil ich selber nicht weiß , wie ich damit umgehen soll. Es fängt langsam wie damals an das er mir Sachen an den Kopf wirft, die ich ihm im Vertrauen erzählt habe zB den Tod meiner Mutter Wenn deine Mutter dich jetzt so sehen könnte oder kein Wunder das dich deine Familie nicht will, sie wollten dich damals als Pflegekind schon nicht Nicht mal dein Neffe hält was von dir . Er kennt genau meine Schwachpunkte und er weiß das wenn er mir solche Sachen sagt, mich damit Tagelang außer Gefecht setzt. Manchmal denke ich, er steht darauf mich zu brechen und das schafft er. Er weiß genau was er sagen muss. Ich habe solche Angst das ich alles wiederholt. Der ganze seelische Terror fängt wieder an. Er verbarrikadiert sich vor meiner Wohnungstür und haut mir ein verletzenden Satz nach dem anderen rein. Ich habe Angst vor den Sprüchen. Es wäre mir lieber er würde mich eine klatschen, auch wenn das makaber klingt aber seine Worte verletzten mich mehr. Deshalb meine Frage: Kann sich so Soziopath von früher um 180 Grad ändern und auch so bleiben? Hat Jemand ähnliches durch? Habt Ihr so Jemanden verziehen und dann kam doch das Zweite Gesicht wieder zum Vorschein? Ist es überhaupt möglich das sich solche Menschen ändern oder unterdrücken sie die böse Seite und irgendwann bricht sie wieder aus?