Hallo,
da ich nur eine Mutter und keinen Vergleich habe, frage ich mich, ob folgendes Verhalten schon sehr krankhaft (narzisstisch) ist:
Meine Mutter ist nicht die selbstsicherste Person dieser Erde. Sie kann zwar sehr deutlich ihre Meinung sagen, zweifelt aber sehr viel an dieser und denkt oft lange darüber nach. Das weiss ich alles von ihr selbst. Denn seit mein Vater ausgezogen ist als ich 16 war, aber nicht nur sie sondern auch ich schlimmen Streit mit ihm hatte, haben wir uns viel ausgetauscht.
Ich war damals stark auf sie angewiesen, da mein Vater mich sehr verunsichert hat und wirklich etwas verrückt wurde. Im Zuge dessen habe ich also auch mitbekommen, wie schwer die Trennung für sie war und wie sehr sie selbst um "Boden unter den Füssen" kämpfte und es wurde normal, dass wir uns teilweise gegenseitig Mut machten.
Inzwischen bin ich über 30 Jahre alt und stelle das Verhalten meiner Mutter immer mehr in Frage. Ich kann ihr einfach keine böse Absicht unterstellen, da ich nie verspürt habe dass sie diese hatte, aber ich denke mir, sie war dennoch meine Mutter und ich musste auch sie emotional stützen. Sie hat mich dazu scheinbar nicht gezwungen, aber sie hat auch keine Grenze gezogen.
Nun ist das natürlich weniger geworden. Inzwischen bin ich verheiratet und habe ein eigenes Leben, aber ich entnehme, wenn in der Familie wieder mal irgendwas los ist, ihren Aussagen wie "aber da können wir ja immer füreinander da sein und uns gegenseitig in unserer Haltung bestärken" immer wieder mal, dass sie sich also eine "Bestärkung" auch von mir wünscht. Damit das nicht nicht falsch verstanden wird muss ich dazu sagen, dass vor so einer Aussage immer schon klar ist, dass wir ähnlich über ein Thema oder einen Vorfall denken.
Jetzt frage ich mich nur,- ist das noch ok und bin ich wegen früher sehr sensibilisiert für so etwas oder fändet ihr, so etwas dürfte eine Mutter niemals tun? Wie verhalten sich Eure Eltern zu Euch? Das würde mich brennend interessieren und mir sehr weiterhelfen, da ich gerne eine gesunde Beziehung zu meiner Mutter hätte,- die denke ich nicht möglich sein wird wenn sie für mich ungesund ist.
Vielen Dank schonmal für das Lesen dieses langen Textes!