Ganz am Anfang,
wo alles noch "neu" ist, passt immer alles, weil man all das GUTE im Partner sieht, keinen einzigen Fehler. Man "verstellt" sich sozusagen, auch wenn das nicht bewusst ist. Man gibt sein Bestes, um ihn ja nicht zu enttäuschen. Und umgekehrt ist es natürlich auch so. Wenn sich Dein Freund von seiner Frau, mit der ja noch zusammenlebt, trennen will, dann kann sie ihn nicht aufhalten! Es ist einzig und allein SEINE Entscheidung. Jetzt ist auch noch sein bester Freund gestorben. Ich kann verstehen, dass ihn das deprimiert, aber, die Depressionen, oder der Kummer, sollten sich nicht auf Dich auswirken, weil Nähe, erfahrungsgemäß, den Kummer lindert. Du bist Dir, vermutlich, selber nicht ganz sicher, ob Ihr eine Chane habt, sonst hättest Du ja nicht um Rat gefragt. Und ER ist sich, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch nicht ganz sicher, weil er sonst plötzlich nicht so" kühl" geworden wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Umfeld", das ja aus Menschen besteht, ihm ins "Gewissen" geredet hat und das auch weiterhin tun wird. Das würde sich dann, in etwa, so anhören: "Warum tust Du das? Das VERSTEHEN wir nicht, Du hast doch eine bezaubernde Frau ..." usw. Das ist, so vermute ich, auch der GRUND dafür, dass er so "kühl" ist. Aber, das weißt Du selber, weil Du es bereits in Deinen Zeilen erwähnst. Wenn Du ihn liebst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als auf ihn zu warten. Doch diese Warterei kann sehr lange dauern! Von der "Qual" will ich erst gar nicht sprechen! Oder, die zweite Möglichkeit ... Naja, Du weißt ja, was ich sagen will ... ich will`s erst gar nicht aussprechen!
Viel Glück und alles Gute!
lib