Unbedingt Hilfe von außen holen!
Wichtig ist es Hilfe von außen zu holen!!! Wenn sie sich etwas antut, wirst du es dir nie verzeihen können!
Am besten über den sozialpsychiatrischen Dienst oder die Polizei.
Bei Suizidgedanken helfen vielen eine "Notfallkiste", unbedingt enthalten sollte diese Kiste die Telefonnummer vom Krisentelefon oder der Telefonseelsorge.
0800/1110111
0800/1110222
Die Anrufe sind auch kostenfrei.
Weiterer Inhalt: Chillischote (bringt auf andere Gedanken, Stoffwechsel wird abgekurbelt), Igelball, Duftkerzen, Gummibärchen, eine Liste mit Dingen die gut tun könnte z.B malen, singen, Musik hören, Film schauen, baden, Spaziergang, lesen, Freundin anrufen...
Du kannst dich ja mal mit ihr zusammen setzen, was ihr alles gut tut und gemeinsam eine Liste schreiben.Sag ihr, dass du für sie da bist und sie wichtig ist!
Und ganz wichtig ist auch immer die Frage: Was hindert deine Freundin am Suizid. Gibt es Personen oder Haustiere oder Erinnerungen oder Beruf oder Zukunftspläne oder Ziele die so wichtig sind, dass man unbedingt leben und kämpfen will. Mir hat es damals geholfen "ich habe eine Tochter, dass kann ich ihr nicht antun" oder "ich will unbedingt in die USA reisen"...
Alles Gute für dich und deine Freundin!