Hallo Misteranonym
Ich könnte Dir lange davon erzählen, wie ich als Jugendlicher auch mit erheblichem Uebergewicht gekämpft habe und wie mir das Getue der Gleichaltrigen ebenfalls meist ziemlich primitiv und oberflächlich erschien.
Was jedoch wichtig ist: Als ich erwachsen wurde, legte man mir die Eigenart, etwas ausserhalb der oberflächlichen Gesellschaft zu stehen und nicht jeden Mist mitzuspielen, plötzlich als positive Eigenart aus. Du hättest Dich ja schon längst angleichen, Deine Werte über den Haufen werfen und mitsaufen können etc. Das hast Du nicht getan. Nun fühlst Du Dich deswegen extrem einsam, weil Du im Moment allein dastehst. Doch Du darfst nicht vergessen: Die anderen werden auch mal erwachsen und ziehen geistig nach. Dass Du ihnen im Grunde genommen voraus bist, das sollte Dich drum mit Stolz erfüllen! Und es zeigt, dass Du etwas ganz Besonderes bist und eine Kraft, einen Stolz in Dir hast, der Dich Dein ganzes Leben lang unvergleichlich machen wird. Im Moment ist das einzige Problem, dass Du Deiner eigenen Kraft noch zu wenig Vertrauen schenkst und Dein Selbstbewusstsein zu sehr davon abhängig machst, was andere von Dir halten.
Du bekommst hier viele Ratschläge von verschiedensten Menschen. Dabei geht es nicht darum zu unterscheiden, welcher besser oder schlechter ist. Sie alle versuchen einfach zu erspüren, wie Du bist und was Dir in diesem Moment grad helfen könnte. Für Dich ist nun wichtig zu erkennen, welcher tatsächlich auf Dich zutrifft, welcher Dich wirklich weiterbringt. Ich möchte Dir von meiner Seite zwei Anregungen geben:
- Hör Dir mal das Lied "Auf dem Weg zu mir" von Peter Maffay an. Darin singt er z.B. "ich steh frierend draussen und seh in ein warmes Zimmer". So beschreibt er das Gefühl, wenn man in sich so viele Gedanken und Gefühle trägt, und trotzdem erfriert man im Alltag fast an der Einsamkeit. Und er singt auch: "Frei zu sein, bedeutet oft einsam zu sein". Und mit frei meint er hier vor allem auch, wenn man seine ganz eigene Meinung hat und sich den anderen nicht einfach angleicht. Mir hat das Lied extrem geholfen zu verstehen, dass ich nicht falsch, sondern vielmehr etwas ganz Besonderes bin. Versteh mich aber richtig: nicht was Besseres, sondern was Besonderes - darin liegt ein wichtiger Unterschied!
- Das zweite, und da komm ich nicht umhin, Klartext zu reden: Schau zu, dass Du jetzt alles nochmals daran setzt, Deine Noten zu verbessern und eine Lehrstelle zu bekommen. Sobald Du nämlich erwachsen und unabhängig bist und einen eigenen Job, eine eigene Wohnung hast, sieht das Leben plötzlich anders aus. Du kannst Dir völlig frei Deinen eigenen Bekanntenkreis aufbauen, bist nicht mehr auf irgendwelche blöden Schulkollegen angewiesen. Dein Selbstbewusstsein wird sich automatisch entwickeln, und dadurch wird sich auch Deine Ausstrahlung so ändern, dass plötzlich Menschen auf Dich zukommen und Dir sagen werden, dass sie Dich sehr schätzen.
Ich weiss, das sagt sich so leicht, denn traurig bist Du jetzt, in diesem Moment. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es bei mir war. Aber hey: Du bist 16, da liegt so vieles schon hinter Dir, und Du bist ganz, ganz kurz vor dem Erwachsenwerden! Stell Dir vor: Irgendwann bist Du 40, 50 oder 70 und schaust zurück. Dann wirst Du verdammt stolz sein darauf, dass Du diese kurzen zwei, drei Jahre damals durchgebissen hast!!
Liebe Grüsse, Michael