Hallo mami20102012!
Ich selbst komme zwar nicht aus dem sozialpädagogischen Bereich, aber viele in meiner Familie, zwei davon sind auch in Kitas/Kindergärten beschäftigt und einen krasseren Gegensatz könnte es da nicht geben.
Meine kleine Schwester (28) ist auch total kompetent, engagiert, hängt sich richtig rein, macht sich Gedanken, will immer was Neues einbringen, damit bloß nicht ein festes Muster entsteht, dass dann Jahr für Jahr abgespult wird.
Bei meiner Cousine (Mitte 50) ist es das genaue Gegenteil. Es wird immer wieder der gleiche Brei gekocht, bloß nichts Neues ausprobieren, bloß keine Fortbildungen, bloß nichts anders machen. Und das ist in dem gesamten Kindergarten so. Die meisten Erzieherinnen sind schon seit Ewigkeiten da. Wenn dann mal jemand Neues kommt, der neue Ideen einbringen will, werden diese sofort abgeschmettert, derjenige wird von oben herab behandelt, belächelt, es wird über denjenigen gelästert... Das ist wirklich schlimm. Durch dieses Verhalten haben sie schon so viele richtig gute Erzieher, die wirklich was drauf hatten, vergrault, das ist wirklich eine Schande. Meine ältere Schwester hat einen kleinen Sohn, der nächstes Jahr von der Kita in den Kindergarten wechselt. Sie hofft immer noch, dass sie ihn in einem Kindergarten in einem der benachbarten Dörfer (konkret in dem, in dem meine kleine Schwester arbeitet) anmelden darf, weil der KiGa hier im Dorf, in dem auch meine Cousine und ihre tollen Kolleginnen arbeiten, so altbacken und festgefahren, so wenig innovativ ist, dass sie richtig Bauchschmerzen hätte, ihren Kleinen da hinzuschicken.
Da du erwähnt hast, dass diese beiden Kolleginnen bei dir auch schon älter sind, galt mein erster Gedanke sofort meiner Cousine und ihren "Damen". Genau das gleiche Muster. Ich glaube, denen fehlt einfach die Lust und Energie, sich noch mal richtig reinzuknien. Und wenn dann jemand neues kommt, der genau das tut, dann wird das abgeblockt, denn sonst könnten sie ja gegen denjenigen abfallen, schlecht bei weg kommen, etc. Ich glaube, die fühlen sich insgeheim bedroht, weil sie sehen, was in dir steckt, wie viel Potenzial. Aber sie selbst sind so festgefahren, dass sie sich nicht mehr dazu aufraffen können, was zu ändern. Also blocken sie alles ab und versuchen, dich zu verunsichern, damit du klein beigibst und sie ihr Ding weiter machen können. So ist es ja viel bequemer und niemand "bedroht" sie (wenn du verstehst, wie ich das mit der Bedrohung meine).
Mach dein Ding genau so weiter! Das Wichtigste ist doch, dass du dich mit deiner Kollegin aus deiner Gruppe super verstehst und dass ihr auf einer Wellenlänge liegt. Tobt euch aus, und ich bin sicher, dass ihr durch die Kinder und auch durch deren Eltern so viel positive Rückmeldung bekommen werdet, dass das alles Gemeine von den anderen wett macht.