leia_11891747Hallo telmeda
Hallo Telmeda,
zunächst egal was du an dem jetzigen Zustand änderst deine Freundin wird sicher nicht erfreut darüber sein.
Denn du gibst ihr anscheinend nicht nur einfache Ratschläge, sondern triffst lebenswichtige Entscheidungen für sie (oder hab ich das falsch verstanden?!?). Klar, dass das bequem für sie ist, sie wird darauf auch nicht so einfach verzichten wollen und rebellieren.
Ich würde niemandem, schon gar nicht außerhalb der Familie, irgendwelche Entscheidungen abnehmen. Denn dann ist man ja auch in der Position, dass sich jemand bei einem beschweren kann, wenn man mal was falsch entschieden hat. Mir wäre diese Verantwortung zu groß.
Du schreibst, dass sie dich nicht lässt, demnach wäre sie emotional stärker als du; und andererseits lässt du es auch zu, dass sie Entscheidungen etc. von dir verlangen darf.
Du musst dir zuerst selber darüber bewusst werden, dass du deine Meinungen, Ratschläge usw. FREIWILLIG verteilen darfst. Du darfst zu allem etwas sagen, MUSST es aber nicht.
Frage dich mal, ob deine Freundin überhaupt Hilfe braucht, ob sie nicht einfach zu bequem ist, selber zu entscheiden. Dann entscheide dich, in welchen Bereichen du deiner Freundin weiter gerne helfen würdest (falls du das möchtest). Vielleicht magst du ja das Kind gerne und meinst, dass du in dem Bereich besser durchblickst als sie.
Wenn dich deine Freundin das nächste Mal um Rat bittet, sagst du ihr, dass sie selber entscheiden soll. Wenn sie sagt, sie könne das von dir verlangen, weil ihr befreundet seid, dann sagst du ihr, dass du ihr lieber einen freiwilligen Rat geben würdest als einen erzwungenen und dass du keine falsche Entscheidung für sie treffen möchtest.
Vielleicht sieht sie das auf Dauer ja ein. Du musst da natürlich konsequent bleiben.
Wenn es zu einer Grundsatzdiskussion kommen sollte, sag ihr, dass du nicht willst, dass sie sich von dir so abhängig macht. Dass dir die Verantwortung zu groß ist, dass du nicht jeden Tag Zeit für ihre Probleme hast, da du ja ab und an selber welche hast.
Vor allem: lass dich emotional von ihr nicht unterdrücken. Sie kann nur so viel von dir verlangen, wie du ihr geben willst!
So weit mein Rat :-)